Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. Februar 2016

Der U19-Kapitän im Interview Simon Schütz: „Ich nehme die Führungsrolle an"

Simon Schütz
Foto: City-Press

1:4 endete das Auftaktspiel der deutschen U19 beim Fünf-Nationen-Turnier in Deggendorf gegen Schweden. Die deutsche Auswahl verkaufte sich dabei im Rahmen ihrer Möglichkeiten recht ordentlich, was auch Kapitän Simon Schütz im Interview erfreute.

Simon, wie fällt Ihr Fazit aus?

Simon Schütz: "Wir sind gut ins Spiel gekommen und konnten auch lange das 0:0 halten. Leider haben wir spät im ersten Drittel zwei Tore kassiert, das war ein bisschen schade. Im zweiten Drittel hatten wir dann eine schlechte Phase, obwohl wir uns in der Kabine viel vorgenommen hatten, und haben prompt zwei weitere Gegentreffer bekommen. Unser Coach hat dann eine Auszeit genommen und von da an lief es wieder besser."

Sowohl mit dem Ergebnis wie auch der Leistung kann man insgesamt ganz zufrieden sein, oder!?

Schütz: "Wir haben gewusst, was mit Schweden auf uns zukommt. Wenn man vor eigenem Publikum spielt, will man natürlich immer so gut wie möglich aussehen. Aber ich denke, es war ganz ok. Wenn wir am Ende unsere Chancen genutzt hätten, hätte es sogar noch ein bisschen enger sein können."

Läuferisch und spielerisch war der Gegner trotzdem eine Klasse für sich.

Schütz: "Da sind uns die Schweden natürlich voraus, das wussten wir aber auch vorher. Aber ich kann schlecht beurteilen, warum das so ist. Vermutlich wird dort im Nachwuchs besser gearbeitet."

Sie sind bereits Stammspieler bei einem DEL2-Club in Kaufbeuren. Sie sind damit sicher auch ein Führungsspieler bei der Nachwuchs-Nationalmannschaft. Wie sehen Sie Ihre Rolle?
Schütz: "Ich nehme diese Führungsrolle schon an. Überhaupt sind wir drei Akteure, die schon bei der U20-WM mit dabei waren, jetzt hier bei diesem Turnier natürlich besonders gefordert, um die Mannschaft zu führen."

Interview: Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige