Anzeige
Sonntag, 14. Februar 2016

Premiere Nachwuchs der Eisbären Berlin gewinnt den DEL Bambini Cup in Augsburg

Strahlende Gesichter bei den Bambini der Eisbären Berlin. Foto: City-Press

Beim 9. DEL Bambini Cup in Augsburg, dem offiziellen Nachwuchspokal der Profiliga, holten die Eisbären Juniors Berlin erstmals den Turniersieg, und das mit einer Bilanz von sieben Siegen aus sieben Spielen und einer Tordifferenz von 49:11. Richtig gefordert wurden die Hauptstadt-Youngster eigentlich nur im Halbfinale gegen Rekordsieger Krefelder EV, der das Turnier von 2010 bis 2013 viermal in Folge gewann. Das Penaltyschießen in diesem vorweggenommen Endspiel war tatsächlich etwas für Feinschmecker - mit dem besseren Ende für Berlin. Im Finale gewannen die Eisbären mit 5:1 gegen den ERC Ingolstadt, den sie in der Vorrunde schon 8:4 geschlagen hatten.

Die Young Roosters Iserlohn, belegten unter 14 Mannschaften (zwölf aus der DEL sowie Landshut und Rosenheim für Hamburg und Wolfsburg) Platz vier - nachdem sie im Viertelfinale Köln 5:2 geschlagen hatten. Das Spiel um Platz fünf zwischen den rheinischen Rivalen Düsseldorf und Köln (4:3 nach Penaltyschießen) bot ebenso viel Dramatik wie das 1:0 nach Penaltyschießen des gastgebenden AEV gegen den EHC München im Spiel um Platz neun. AEV-Präsident Wolfgang Renner freute sich über das "bestorganisierteste Turnier, das wir jemals hatten", auch, weil das neue Curt-Frenzel-Stadion ganz andere Möglichkeiten bietet.

Gespielt wird bei den Jahrgängen 2006 oder jünger 28 Minuten ohne Unterbrechungen auf das Querfeld mit 4:4 Feldspielern und Wechseln nach jeder Minute, jede Mannschaft hatte im Schnitt auch zwei bis drei Mädchen im Team, mit Ronja Prassek vom AEV gewann eine von ihnen beim Technik-Wettbewerb die Disziplin schnellster Torhüter, den schnellsten Schlittschuhläufer stellte ebenso wie die schnellste Staffel Krefeld, den härtesten Schuss gewann Schwenningen und das Tauziehen ebenfalls der AEV.

Michael Klein

Bilder vom Bambini Cup in Augsburg (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 3 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 4 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 4 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 5 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.