Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. Februar 2016

Auch Italien und Polen jubeln Olympia-Qualifikation: Japan im September dritter deutscher Gegner

Shuhei Kuji von den Eisbären Berlin darf mit der japanischen Nationalmannschaft im September bei der Olympia-Qualifikation gegen Deutschland antreten.
Foto: City-Press

Der dritte deutsche Gegner bei der Olympia-Qualifikation im September heißt Japan. Die Asiaten setzten sich beim Vorrunden-Turnier im heimischen Sapporo mit drei Siegen gegen Kroatien (3:0), Rumänien (7:0) und die Ukraine (2:1) durch. Als in der Weltrangliste am zweithöchsten platzierte Mannschaft unter den drei Teams, die am Wochenende jubeln durften, gehen die Japaner um den Berliner Shuhei Kuji sowie den ehemaligen Kaufbeurer Go Tanaka für die finale Runde der Olympia-Qualifikation nun in die deutsche Gruppe E, in der außerdem auch Gastgeber Lettland und Österreich antreten.

In den anderen beiden Gruppen der zweiten Vorrunde lösten Italien und Polen das Ticket für die nächste Runde. Die Italiener besiegten - ebenfalls auf eigenem Eis in Cortina D'Ampezzo - erwartungsgemäß Serbien (8:0), die Niederlande (4:2) sowie Großbritannien (6:2), auf den Münchener Joachim Ramoser und seine Mannschaftskameraden wartet jetzt die Gruppe F mit den norwegischen Hausherren, Frankreich und Kasachstan. Eine kleine Überraschung gab es hingegen in Ungarn, wo die favorisierten Gastgeber mit Trainer Rich Chernomaz im entscheidenden Spiel gegen die vom ehemaligen DEL-Angreifer Jacek Plachta betreuten Polen am Sonntagabend mit 0:1 nach Penalty-Schießen unterlagen. Stattdessen dürfen nun die Polen nach Minsk fahren, wo neben den heimischen Weißrussen auch Slowenien und Dänemark um den Fahrschein nach Pyeongchang kämpfen.

Die letzte Runde der Olympia-Qualifikation findet in allen Gruppen vom 1. bis zum 4. September 2016 statt. Nur die jeweiligen Gruppensieger qualifizieren sich für Olympia 2018. Die acht besten Teams der Weltrangliste (Schweden, Finnland, Kanada, Russland, Slowakei, Tschechien, USA und die Schweiz) sowie Gastgeber Korea sind direkt für Olympia qualifiziert.

Ein Interview mit Rich Chernomaz zur Olympia-Qualifikation lesen Sie ab Dienstag in der neuen Printausgabe von Eishockey NEWS.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige