Anzeige
Donnerstag, 18. Februar 2016

Integrative und kulturelle Austausch Beim Gastspiel der türkischen Frauen-Nationalmannschaft stand nicht das Ergebnis im Vordergrund

Die türkische Frauen Nationalmannschaft war in Bad Tölz zu Gast. Foto: TBHF

Auch wenn am Ende Deutschland mit 22:0 gewann, war die Stimmung bei den Eishockey-Frauen aus der Türkei nach 60 Minuten bestens. Im Rahmen ihrer European Tour machte die türkische Nationalmannschaft am Montag auch in Bad Tölz halt, wo dann zum ersten Mal in der Geschichte des Eishockeys die Begegnung Deutschland gegen die Türkei ausgetragen wurde. Zum einen ging es für die Türkinnen um die Vorbereitung auf die anstehende Division II-Weltmeisterschaft. Im Vordergrund aber stand der integrative und kulturelle Austausch, der Kinder und Jugendliche zum Sport bewegen soll.

Hauptinitiator ist der Vater von Nürnbergs Yasin Ehliz, Abdullah Ehliz. Er hat die Spiele, die unter anderem auch schon in Salzburg gegen Österreich ausgetragen wurden, organisiert und letztlich auch die Verbindung zu Bad Tölz hergestellt. Insgesamt besuchten 1.700 Fans, darunter DEB-Präsident Franz Reindl, die Hacker-Pschorr Arena und erlebten dabei die wohl stimmungshafteste Niederlage einer Gastmannschaft.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die beiden Verteidiger Moritz Warnecke und Matteo Schroth sowie Stürmer Justus Kaufmann wurden mit einen mehrjährigen Spielervertrag bei den Red Bull Hockey Juniors (Alps Hockey League) ausgestattet.
  • vor 23 Stunden
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) verlängert mit Defender Michael Schaaf. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte der 24-Jährige in 44 Einsätzen zwei Tore und fünf Vorlagen. Für den gebürtigen Kölner wird die kommende Saison die zweite in Ostwestfalen.
  • vor 2 Tagen
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 4 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.