Anzeige
Donnerstag, 18. Februar 2016

Relegationsrunde schrumpft zusammen Voraussichtlich zwei Dreier-Gruppen: In der Regionalliga Nord findet sich kein möglicher Aufsteiger

Die Ratinger Ice Aliens und die Hammer Eisbären scheinen die einzigen möglichen Aufsteiger in die Oberliga Nord zu sein.
Foto: Unverferth

Die Relegationsrunde zur Oberliga Nord wird wohl nicht wie geplant stattfinden können. Ursprünglich war man von zwei Vierer-Gruppen mit den letzten fünf Teams der Oberliga Nord sowie den drei Meistern aus 1. Liga West, Regionalliga Nord und Regionalliga Ost ausgegangen. Doch inzwischen steht fest, dass aus der Regionalliga Nord keine Mannschaft an der Relegationsrunde teilnehmen wird. Derzeit stehen in der Regionalliga-Nord-Meisterrunde der Adendorfer EC und die Weserstars Bremen an der Spitze. Den Blick in Richtung Oberliga Nord richtet jedoch keines dieser Teams, wie DEB-Ligenbeauftragter Oliver Seeliger gegenüber Eishockey NEWS bestätigte.

Auch aus der Regionalliga Ost wird sich wohl kein Teilnehmer finden. Tornado Niesky hat trotz der dominanten Rolle mit dem Stadionumbau zu kämpfen und auch die Chemnitz Crashers haben mit der Eis-Verfügbarkeit vor Ort ihre Schwierigkeiten. Einzig die EHC Berlin Blues könnten sich noch bis zum 29. Februar für die Relegationsrunde melden.

Aus der 1. Liga West haben die beiden Top-Teams Hammer Eisbären und Ratinger Ice Aliens Interesse an der Relegationsrunde gezeigt, sich bis jetzt jedoch noch nicht gemeldet. So könnte zumindest der Meister aus dem Westen zusammen mit den fünf schwächsten Oberliga-Nord-Teams nach dem Ende der Nord-Hauptrunde in zwei Dreier-Gruppen die beiden Teams ausspielen, die sportlich in der Oberliga Nord bleiben dürfen.

Dass aus zwei der drei Regionalligen im Norden der Republik keine Mannschaft einen möglichen Aufstieg in die Oberliga Nord anstrebt, zeigt, wie dünn der Unterbau der Oberliga im Norden ist. Außerdem zeigt es aber auch, dass die Reduzierung der Oberliga Nord auf 16 Teams zur Saison 2016/17 der richtige Schritt ist. Die Relegationsrunde zur Oberliga Nord startet am 18. März.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 13 Stunden
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
  • vor 3 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 4 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.