Anzeige
Anzeige
Sonntag, 28. Februar 2016

Die Oberliga Süd am Sonntag Regensburg blamiert sich in Schönheide, Bayreuth Tigers setzen Ausrufezeichen gegen Tölz

Am Ende erfolgreich: Deggendorf setzte sich etwas überraschend in Landshut durch. Foto: Gerleigner

Nach dem Ende der Siegesserie kommt Regensburg weiterhin nicht in Tritt: Mit nur 15 Feldspieler unterliegen die Tabellenführer ausgerechnet beim Schlusslicht, das sich mit einem Lebenszeichen aus der Saison verabschiedet. Bayreuth ist formstark, während das obere Mittelfeld Unsicherheiten zeigt. Neben der ersten Playoffrunde stehen natürlich auch die ersten Viertelfinalpaarungen fest.

Thomas Vrba wird heute Nacht gut schlafen können. Der Stürmer des EHV Schönheide beendete die Saison nämlich mit einer Gala: drei Tore, zwei Vorlagen. Ein 6:3-Sieg des Letzten gegen den Tabellenersten aus Regensburg. Der EHV machte seine 700 Zuschauer in der Arena nochmals richtig glücklich. Denn der Verein hatte pro Tor 30 Liter Freibier und 10 Liter Glühwein zum Gratis-Ausschank angepriesen. Ob das die Spieler motiviert hat? Und ob der Verein wusste, worauf er sich da einlässt? Beim EVR dagegen freut man sich nach einem durchwachsenen und von Verletzungen geprägten Hauptrundenausklang auf das freie Wochenende.

Die Spiele im Stenogramm (5 Einträge)

 


Ganz anders die Bayreuth Tigers, die sich nach der Niederlage gegen Selb am Freitag in Bestform zurückmeldeten und die Tölzer Löwen abschossen, 6:2 hieß es am Abend im Tigerkäfig. Dennis Thielsch und Michal Bartosch feierten Doppelpacks, während Tölz nur zu Beginn des Mitteldrittels effizient spielte, in der 27. und 28. Spielminute von 0:3 auf 2:3 herankam.

Wie Tölz patzten auch die anderen in diesem Tabellenbereich. Der EC Peiting unterlag den Blue Devils aus Weiden mit 4:5 nach Penaltyschießen. Dabei konnte der Gastgeber, der als starker Dritter in die Playoffs geht, einen Blitzstart mit einer 2:0-Führung nicht ins Ziel bringen, stattdessen war nach 20 Minuten ein 2:4 auszugleichen. Das gelang und dürfte die Moral beflügeln.

Mit dem gleichen Endergebnis - 4:5 - fand auch Landshuts turbulente reguläre Saison ein spannendes Ende. Wie auch in Peiting war der Spielverlauf bemerkenswert: Denn Landshut gelang es, im Schlussdrittel ein 4:1 zu verspielen. In der Overtime gab es dann die finale Quittung, Deggendorf holte sich einen für die Psyche wichtigen Extra-Zähler.

Somit stehen die ersten Viertelfinal-Paarungen fest: Peiting empfängt Tölz, das noch hinter Selb fiel, Landshut darf sich dagegen mit Selb duellieren. In der ersten Playoffrunde treffen Deggendorf und der EHC Klostersee aufeinander. Der hielt den Aufwärtstrend nach dem Trainerwechsel und gewann bei Sonthofen mit 5:3. Im zweiten Playoffduell empfängt Weiden Sonthofen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige