Anzeige
Sonntag, 28. Februar 2016

Weiterer Trade Vom Bruder zum Bruder: Eric Staal wechselt aus Carolina zu den New York Rangers

Eric Staal.
Foto: NHL Media

Ein weiterer großer Name ist von der Trade-Liste verschwunden: Die New York Rangers haben am Sonntagmittag (Ortszeit) Eric Staal, bisher Kapitän der Carolina Hurricanes, verpflichtet. Das haben beide Clubs mittlerweile auch bestätigt. Der 31-Jährige führte 2006 die Hurricanes mit 100 Punkten in der Vorrunde und 28 in den Playoffs zum bisher einzigen Stanley-Cup-Triumph.

In der aktuellen Saison der Nummer-zwei-Pick des Jahres 2003 in 63 Spielen aber bisher nur auf zehn Tore und 23 Vorlagen. Die Hurricanes erhalten für ihn zwei Zweitrundendraftrechte und den Finnen Aleksi Säärelä. Der Stürmer ließ für den Wechsel eine No-Move-Klausel in seinem Vertrag streichen. Kanadische Medien berichten zudem, die Hurricanes würden weiterhin 50 Prozent des Gehalts übernehmen. Staals Vertrag läuft diesen Sommer aus.

Kurioses am Rande: Noch vor einigen Tagen wurde berichtet, es sei nun für die Staal-Brüder Jordan und Eric eine ganz besondere Situation, denn die beiden Familien würden erstmals seit vier Spielzeiten wieder getrennt. Nun spielt Eric aber bei den Rangers - und dort steht Bruder Marc unter Vertrag.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Tölzer Löwen haben ihr Testspiel am Dienstagabend mit 4:2 beim Alps-Hockey-League-Club EK Zell am See mit 4:2 gewonnen. Torschützen für den Süd-Oberligisten waren Michael Schuster, Ismailcan Sahanoglu, Kapitän Sandro Schönberger und Neuzugang Karel Klikorka.
  • gestern
  • Selbs Verteidiger Moritz Raab hat sich am vergangenen Freitag im Testspiel gegen Crimmitschau eine Oberkörperverletzung zugezogen, die schlimmer ist als zunächst vermutet. Er wird dem Oberligisten drei bis vier Monate fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kassel Huskies kooperieren weiter mit den Hammer Eisbären. Seit der Saison 2022/23 besteht zwischen DEL2-Club und dem Oberligisten eine Partnerschaft. „Die Verlängerung der Kooperation ist ein logischer Schritt. Die Zusammenarbeit hat sich bewährt“, sagte Kassels Sportdrektor Daniel Kreutzer.
  • vor 2 Tagen
  • Beim Nord-Oberligisten Herne ist die Kapitänsfrage beantwortet: Justus Meyl wird die Miners in der Saison 2025/26 mit dem „C“ auf der Brust aufs Eis führen. Unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Brad Snetsinger und Hugo Enock. Falls einer der drei ausfällt, wird Dennis Palka nachrücken.
  • vor 2 Tagen
  • Nach insgesamt 869 Einsätzen (529 Punkte) beendet Tyson Barrie (34), Sohn des Ex-Frankfurters Len Barrie, seine aktive NHL-Laufbahn. Der Verteidiger verbrachte den Großteil seiner Karriere in Colorado und Edmonton, in der Saison 2024/25 spielte Barrie für die Calgary Flames sowie deren AHL-Farmteam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.