Anzeige
Anzeige
Sonntag, 6. März 2016

KAC schafft Wende gegen Salzburg EBEL-Playoffs: Ex-Heilbronner Dustin Johner macht VSV zum ersten Halbfinalisten

Riesenjubel bei den Spielern des EC VSV: Soeben haben sie den Einzug ins EBEL-Halbfinale perfekt gemacht.
Foto: imago

Die EBEL-Playoffs 2016 haben ihre erste Entscheidung: Mit einem 3:2-Auswärtserfolg nach Verlängerung sicherte sich der EC VSV am Sonntagabend den entscheidenden vierten Sieg in der Serie gegen die Vienna Capitals. Zum gefeierten Helden avancierte dabei der ehemalige Heilbronner Dustin Johner, der in der 17. Minute der Overtime einen Schuss des Ex-Wieners Markus Schlacher zum Villacher Siegtreffer abfälschte. Somit musste Vorjahresfinalist Wien durchaus etwas überraschend diesmal bereits im Viertelfinale die Segel streichen. Allerdings fehlten den Hauptstädtern in der Serie zwischenzeitlich auch bis zu fünf Stammspieler, darunter etwa Kapitän Jonathan Ferland.

Ein ähnliches Schicksal wie den Caps droht plötzlich auch dem amtierenden Champion aus Salzburg, der nach einer 2:0-Führung in der Kracher-Serie gegen den EC KAC mittlerweile mit 2:3 zurückliegt. Bei der 3:4-Overtime-Heimniederlage am Sonntag verspielten die Mozartstädter zweimal einen Zwei-Tore-Vorsprung, ehe Tommy Koch in der 70. Spielminute das Klagenfurter Siegtor besorgte.

Ihre Viertelfinalserie von 0:2 auf 3:2 umgebogen haben auch die Orli Znojmo aus Tschechien, die den Dornbirner EC in eigener Halle mit 5:2 besiegten. Unterdessen setzte sich Linz mit 6:4 beim HCB Südtirol durch, der langjährige DEL-Angreifer Jason Ulmer traf dabei doppelt für die Black Wings, die nach zuvor zwei Niederlagen hintereinander nun wieder in der Serie führen und am Dienstag auf eigenem Eis den Halbfinaleinzug perfekt machen können.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige