Anzeige
Anzeige
Dienstag, 8. März 2016

Diskussionen um neuen DEL-Spielplan Vorerst keine Modifizierungen und auch keine regelmäßigen Spiele am Samstag in der Saison 2016/17

Die Fans in Deutschlands DEL-Stadien können sich ab der kommenden Spielzeit auf rund 400 Live-Übertragungen freuen. Foto: Archiv/City-Press

Verunsicherung herrscht aktuell bei vielen Eishockeyfans, weil die DEL angeblich schon ab kommender Saison Modifizierungen beim Spielplan und damit auch bei den Spieltagen plane. So zumindest lauteten diverse Gerüchte nach einem Treffen der Spielplan-Gestalter in dieser Woche.

Doch die Anhänger können sich voller Vorfreude auf die Spielzeit 2016/17 einstimmen. Nach Informationen von Eishockey NEWS wird es vorerst keine signifikanten Änderungen geben. Das bestätigte auch Matthias Schumann, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei der DEL, auf Nachfrage: "Zunächst einmal sollten sich alle Fans darauf freuen, dass ab der kommenden Saison dank des Vertrages mit der Telekom an die 400 Spiele live und in bester Qualität zu sehen sind. Dies war ja seit Jahren ein Herzenswunsch der Anhänger", so Schumann.

Bestätigt hat Matthias Schumann allerdings Gedankengänge über Modifizierungen ab der Spielzeit 2017/18. "Derzeit wird überlegt, ob man zum Beispiel je eine Paarung des Spieltages vom jeweiligen Freitag auf den Samstag legen kann. Des weiteren wird diskutiert, ob bei planmäßig angesetzten Spieltagen an einem Dienstag auch einige Paarungen am Mittwoch ausgetragen werden können." Der Hintergrund ist klar: Die DEL und natürlich auch der neue TV-Partner Telekom wollen möglichst viele Fans in den Genuß von Live-Übertragungen kommen lassen. Und dies ist natürlich leichter zu realisieren, wenn Spiele an unterschiedlichen Tagen stattfinden.

Im Hinblick auf die neue Spielzeit 2016/17 müssen sich die Anhänger der schnellsten Teamsportart der Welt allerdings auf mehr Dienstags-Spieltage wie in dieser Hauptrunde einstellen. Der Grund liegt auf der Hand: Zum einen beginnt die Saison aufgrund der Olympia-Quali in Riga (1. bis 4. September) erst am 16. September 2016 und zum zweiten hat die Liga Bundestrainer Marco Sturm im Hinblick auf die Heim-WM 2017 eine längere Vorbereitungszeit zugesichert, so dass die Playoffs wohl etwas eher beendet sein werden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 8 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige