Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. März 2016

Nach dem Erreichen des Viertelfinals Deggendorfs Kapitän Andreas Gawlik: "Vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung"

Deggendorfs Kapitän Andreas Gawlik weiß, dass der DSC gegen Bayreuth nur Außenseiter ist. Foto: Schindler

Es war ein hartes Stück Arbeit, doch am Ende gewann Deggendorf am Dienstag das entscheidende Spiel drei gegen Klostersee in der ersten Playoffrunde der Oberliga Süd. DSC-Verteidiger und Kapitän Andreas Gawlik (26) blickt im Interview bereits auf die Viertelfinalserie gegen Bayreuth voraus.


Herr Gawlik, der entscheidende zweite Sieg in der ersten Playoffrunde gegen Klostersee ist geglückt. Wie sah es in der Mannschaft vor der Partie aus?
Andreas Gawlik: "Jeder hat gewusst, um was es geht und dass es die letzte Chance ist. Der Gewinner zieht ins Viertelfinale. Jeder hat dann 100 Prozent gegeben, weswegen wir meiner Meinung nach auch verdient das Spiel gewonnen haben."

Der Start in die Partie verlief nicht optimal aus eurer Sicht. Warum?
Gawlik: "Das ist eben der Sport. Jeder weiß wie schnell ein, zwei Tore fallen können. Klostersee hat zwei glückliche Treffer erzielt, aber wir haben uns zum Glück schnell aufgerafft und das Spiel gedreht."

Auch der dritte Vergleich zwischen Deggendorf und dem EHC war umkämpft. Wie viel Kraft hat die Serie gekostet?

Gawlik: "Kraft es hat es schon sehr gekostet. Wir haben einen kleinen Kader, spielen mit nur fünf Verteidigern. Man kommt schon an sein Maximum. Aber Dank des Adrenalins und des Wissens, dass man eben muss, kann man nochmals Kraftreserven abrufen."

Der Gegner ab Freitag heißt Bayreuth. Ihr Ausblick und wie sieht es letztlich kräftemäßig aus?
Gawlik: "Bayreuth ist natürlich haushoher Favorit, aber in den Playoffs ist alles möglich. Zwei Tage Regeneration sind natürlich auch nicht viel. Aber jeder weiß, was er braucht und tun muss, damit er am Freitag fit ist. Wir werden alles dafür tun, den einen oder anderen Sieg einzufahren und vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung."

Interview: Alexander Skasik


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige