Torhüter Tomas Duba geht nach Klagenfurt.
Foto: City Press
Die Krefeld Pinguine arbeiten weiter mit Hochdruck am Kader für die kommende Spielzeit. Als Ergebnis ist nun klar, dass Oliver Mebus, David Fischer, Yared Hagos und auch Torhüter Tomas Duba den Niederrhein verlassen werden.
Verteidiger Oliver Mebus spielte schon in der Deutschen Nachwuchs Liga für die Krefelder. Ab 2013 stand Mebus dann auch im Kader der Profi-Mannschaft. Ebenfalls seit 2013 ging Defender David Fischer für die Pinguine aufs Eis. In 133 DEL-Begegnungen gelangen dem Amerikaner neun Tore und 53 Assists. Angreifer Yared Hagos wechselte in der Saison 2014/15 an den Niederrhein. In der gerade beendeten Saison erlitt der gebürtige Schwede einen Mittelhandbruch, aufgrund dessen er die letzten fünf Saisonspiele verpasst hatte. Schlussmann Tomas Duba hatte in der Saison 2012/13 die Nachfolge von Scott Langkow angetreten. In der vergangenen Saison hatte Duba aufgrund zweier schwerwiegender Verletzungen nur 19 Partien absolvieren können.
Rüdiger Noack, Sportlicher Berater der Pinguine: "Wir haben uns diese Entscheidungen nicht einfach gemacht und sind nach eingehender Analysen zusammen mit dem Aufsichtsrat zum Schluss gekommen, dass sich unsere Wege hier trennen werden", und Trainer Franz Fritzmeier ergänzte "Unser Etat für die nächste Saison ist nach wie vor knapp bemessen. Im Rahmen dieser Möglichkeiten müssen wir uns jetzt bestmöglich verbessern. Wir werden den Kader dahingehend neu ausrichten. Dazu gehören auch Spielerabgänge."