Anzeige
Mittwoch, 16. März 2016

Vier Abgänge Mebus, Fischer, Hagos und Duba werden nicht mehr für Krefeld auflaufen

Torhüter Tomas Duba geht nach Klagenfurt.
Foto: City Press

Die Krefeld Pinguine arbeiten weiter mit Hochdruck am Kader für die kommende Spielzeit. Als Ergebnis ist nun klar, dass Oliver Mebus, David Fischer, Yared Hagos und auch Torhüter Tomas Duba den Niederrhein verlassen werden.

Verteidiger Oliver Mebus spielte schon in der Deutschen Nachwuchs Liga für die Krefelder. Ab 2013 stand Mebus dann auch im Kader der Profi-Mannschaft. Ebenfalls seit 2013 ging Defender David Fischer für die Pinguine aufs Eis. In 133 DEL-Begegnungen gelangen dem Amerikaner neun Tore und 53 Assists. Angreifer Yared Hagos wechselte in der Saison 2014/15 an den Niederrhein. In der gerade beendeten Saison erlitt der gebürtige Schwede einen Mittelhandbruch, aufgrund dessen er die letzten fünf Saisonspiele verpasst hatte. Schlussmann Tomas Duba hatte in der Saison 2012/13 die Nachfolge von Scott Langkow angetreten. In der vergangenen Saison hatte Duba aufgrund zweier schwerwiegender Verletzungen nur 19 Partien absolvieren können.

Rüdiger Noack, Sportlicher Berater der Pinguine: "Wir haben uns diese Entscheidungen nicht einfach gemacht und sind nach eingehender Analysen zusammen mit dem Aufsichtsrat zum Schluss gekommen, dass sich unsere Wege hier trennen werden", und Trainer Franz Fritzmeier ergänzte "Unser Etat für die nächste Saison ist nach wie vor knapp bemessen. Im Rahmen dieser Möglichkeiten müssen wir uns jetzt bestmöglich verbessern. Wir werden den Kader dahingehend neu ausrichten. Dazu gehören auch Spielerabgänge."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • gestern
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • gestern
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
  • gestern
  • Zum ersten Mal werden Ende August vier Teams aus der PENNY DEL am traditionellen Eishockey-Vorbereitungsturnier der Dresdner Eislöwen teilnehmen. Neben den Eislöwen als DEL-Aufsteiger werden die Löwen Frankfurt, Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers dabei sein.
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.