Anzeige
Donnerstag, 17. März 2016

Hamburg: Gleich zehn Spieler verlassen die Freezers, Talente Tiffels und Franzreb verlängern

Dominik Tiffels
Foto: City-Press

Die Hamburg Freezers werden mit einem runderneuerten Kader in die neue Saison gehen. Nach dem Verpassen der Playoffs werden gleich zehn Spieler die Hanseaten verlassen. Die Torhüter Sébastien Caron und Cal Heeter, Verteidiger Jonas Liwing, die erst spät verpflichteten Abwehrspieler Dan Spang und Aaron Brocklehurst sowie die Stürmer Michael Davies, Philippe Dupuis, Marty Sertich und Jaroslav Hafenrichter erhalten keine neuen Verträge. Zudem beendet Verteidiger Samuel Klassen seine Karriere. Das teilte der DEL-Club am Donnerstag mit. "Wir haben nach dem Verpassen der Playoffs sehr viele Gespräche geführt - mit und ohne Spieler - und sind zu der Entscheidung gekommen, einen gewissen Umbruch im Team durchführen zu wollen", sagte Hamburgs Sportdirektor Stéphane Richer.

Mit zwei jungen Talenten haben sich die Freezers jedoch auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. Sowohl Verteidiger Dominik Tiffels, eine der Entdeckungen der Spielzeit, als auch Schlussmann Maximilian Franzreb unterschrieben neue Zwei-Jahres-Verträge bis 2018 "Seit vielen Jahren geben wir jungen deutschen Spielern eine Perspektive. In der abgelaufenen Saison haben Dominik und Maxi alle Erwartungen übertroffen. Daher bin ich froh, dass beide Spieler gemeinsam mit uns ihre nächsten Schritte auf der Karriereleiter machen wollen", so Richer.

Der 22-jährige Tiffels erklärte: "Ich freue mich über das Vertrauen, das die Freezers mir entgegenbringen. Hamburg hat mir die Chance gegeben, meinen Traum von der DEL zu erfüllen. Jetzt will ich mich hier weiterentwickeln." Ähnlich äußerte sich auch der drei Jahre jüngere Franzreb: "Ich habe in dieser Saison sehr viel dazugelernt. Ob in Los Angeles, bei meinen vier DEL-Einsätzen oder in der Oberliga und der DNL. Ich habe mich weiterentwickeln können. Die Freezers sind ein großartiger Club und ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Riley Damiani hat einen neuen Club gefunden. Der kanadische Stürmer, zuletzt zwei Jahre bei den Augsburger Panthern in der PENNY DEL aktiv, spielt in der kommenden Saison beim Schweizer Zweitligisten HC La Chaux-de-Fonds.
  • vor 2 Tagen
  • Die Frauen des ECDC Memmingen Indians verlieren nach dem erneuten Titelgewinn eine talentierte Stürmerin. Die 16-jährige Juniorennationalspielerin Victoria Butuzov schließt sich dem Schweizer Vizemeister SC Bern an.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • vor 4 Tagen
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • vor 4 Tagen
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.