Dominik Tiffels
Foto: City-Press
Die Hamburg Freezers werden mit einem runderneuerten Kader in die neue Saison gehen. Nach dem Verpassen der Playoffs werden gleich zehn Spieler die Hanseaten verlassen. Die Torhüter Sébastien Caron und Cal Heeter, Verteidiger Jonas Liwing, die erst spät verpflichteten Abwehrspieler Dan Spang und Aaron Brocklehurst sowie die Stürmer Michael Davies, Philippe Dupuis, Marty Sertich und Jaroslav Hafenrichter erhalten keine neuen Verträge. Zudem beendet Verteidiger Samuel Klassen seine Karriere. Das teilte der DEL-Club am Donnerstag mit. "Wir haben nach dem Verpassen der Playoffs sehr viele Gespräche geführt - mit und ohne Spieler - und sind zu der Entscheidung gekommen, einen gewissen Umbruch im Team durchführen zu wollen", sagte Hamburgs Sportdirektor Stéphane Richer.
Mit zwei jungen Talenten haben sich die Freezers jedoch auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. Sowohl Verteidiger Dominik Tiffels, eine der Entdeckungen der Spielzeit, als auch Schlussmann Maximilian Franzreb unterschrieben neue Zwei-Jahres-Verträge bis 2018 "Seit vielen Jahren geben wir jungen deutschen Spielern eine Perspektive. In der abgelaufenen Saison haben Dominik und Maxi alle Erwartungen übertroffen. Daher bin ich froh, dass beide Spieler gemeinsam mit uns ihre nächsten Schritte auf der Karriereleiter machen wollen", so Richer.
Der 22-jährige Tiffels erklärte: "Ich freue mich über das Vertrauen, das die Freezers mir entgegenbringen. Hamburg hat mir die Chance gegeben, meinen Traum von der DEL zu erfüllen. Jetzt will ich mich hier weiterentwickeln." Ähnlich äußerte sich auch der drei Jahre jüngere Franzreb: "Ich habe in dieser Saison sehr viel dazugelernt. Ob in Los Angeles, bei meinen vier DEL-Einsätzen oder in der Oberliga und der DNL. Ich habe mich weiterentwickeln können. Die Freezers sind ein großartiger Club und ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft."