Anzeige
Dienstag, 22. März 2016

Fünf Spielerinnen gestrichen Frauen-Nationalmannschaft: Finales WM-Aufgebot steht

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft will in Aalborg den Wiederaufstieg in die Top-Division schaffen.
Foto: imago

Der Kader der deutschen Frauen-Nationalmannschaft für die am Freitag beginnende Weltmeisterschaft der Division I im dänischen Aalborg steht: Bundestrainer Benjamin Hinterstocker benannte am Dienstag sein finales, 23-köpfiges Aufgebot für das Turnier benannt. Der 36-Jährige geht die Mission Wiederaufstieg in die Top-Division mit drei Torhüterinnen, sieben Verteidigerinnen sowie 13 Angreiferinnen an.

Somit wurden aus dem Kader, mit dem Hinterstocker ursprünglich in die heiße Phase der WM-Vorbereitung gestartet war, noch insgesamt fünf Spielerinnen gestrichen: die Torfrauen Paula Byszio (ERC Ingolstadt) und Lisa Hemmerle (EHC Klostersee), die Abwehrspielerinnen Anne Bartsch (OSC Berlin) und Lena Düsterhoft (Minnesota State University) sowie Stürmerin Eva Byszio (ERC Ingolstadt). Im Rahmen des Vorbereitungslehrgangs im Bundesleistungszentrum in Füssen hatte es für die DEB-Auswahl Siege über das College-Team der East Coast Wizards (7:0) und die österreichische Nationalmannschaft (5:4 nach Penalty-Schießen) gegeben. "Dabei wurden die vorgegebenen Ziele konsequent umgesetzt, und auch in den Trainingseinheiten hat sich die Mannschaft äußerst zielstrebig und intensiv präsentiert. Wir können positiv auf die Lehrgangstage in Füssen zurückblicken und die Reise nach Aalborg mit Selbstvertrauen antreten", so Hinterstocker.

Der deutsche WM-Kader im Überblick (3 Einträge)

 


Die erste WM-Partie der deutschen Frauen findet am Freitagnachmittag gegen die Slowakei statt. Anschließend folgen Begegnungen gegen Gastgeber Dänemark (26.3.), Norwegen (28.3.), Frankreich (29.3.) sowie Österreich (31.3.).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • gestern
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • gestern
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 3 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 3 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.