Anzeige
Anzeige
Dienstag, 22. März 2016

Fünf Spielerinnen gestrichen Frauen-Nationalmannschaft: Finales WM-Aufgebot steht

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft will in Aalborg den Wiederaufstieg in die Top-Division schaffen.
Foto: imago

Der Kader der deutschen Frauen-Nationalmannschaft für die am Freitag beginnende Weltmeisterschaft der Division I im dänischen Aalborg steht: Bundestrainer Benjamin Hinterstocker benannte am Dienstag sein finales, 23-köpfiges Aufgebot für das Turnier benannt. Der 36-Jährige geht die Mission Wiederaufstieg in die Top-Division mit drei Torhüterinnen, sieben Verteidigerinnen sowie 13 Angreiferinnen an.

Somit wurden aus dem Kader, mit dem Hinterstocker ursprünglich in die heiße Phase der WM-Vorbereitung gestartet war, noch insgesamt fünf Spielerinnen gestrichen: die Torfrauen Paula Byszio (ERC Ingolstadt) und Lisa Hemmerle (EHC Klostersee), die Abwehrspielerinnen Anne Bartsch (OSC Berlin) und Lena Düsterhoft (Minnesota State University) sowie Stürmerin Eva Byszio (ERC Ingolstadt). Im Rahmen des Vorbereitungslehrgangs im Bundesleistungszentrum in Füssen hatte es für die DEB-Auswahl Siege über das College-Team der East Coast Wizards (7:0) und die österreichische Nationalmannschaft (5:4 nach Penalty-Schießen) gegeben. "Dabei wurden die vorgegebenen Ziele konsequent umgesetzt, und auch in den Trainingseinheiten hat sich die Mannschaft äußerst zielstrebig und intensiv präsentiert. Wir können positiv auf die Lehrgangstage in Füssen zurückblicken und die Reise nach Aalborg mit Selbstvertrauen antreten", so Hinterstocker.

Der deutsche WM-Kader im Überblick (3 Einträge)

 


Die erste WM-Partie der deutschen Frauen findet am Freitagnachmittag gegen die Slowakei statt. Anschließend folgen Begegnungen gegen Gastgeber Dänemark (26.3.), Norwegen (28.3.), Frankreich (29.3.) sowie Österreich (31.3.).


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige