Anzeige
Anzeige
Samstag, 26. März 2016

Auftakt im DEL2-Halbfinale Bietigheims Robin Just schießt Dresden ab, Kassel eiskalt in Ravensburg und Heilbronn legt in den Playdowns vor

Robin Just war Bietigheims Matchwinner gegen Dresden.
Foto: Imago

Die Bietigheim Steelers und die Kassel Huskies haben am Samstag einen perfekten Start ins DEL2-Halbfinale hingelegt und mit ihren Siegen gegen Dresden bzw. in Ravensburg in der Best-of-Seven-Serie mit 1:0 vorgelegt.

Bieitigheim siegte mit 5:2 gegen die Eislöwen und zum Matchwinner wurde Robin Just mit einem Hattrick. Der Meister agierte nach einem 2:0-Vorsprung im ersten Drittel geschickt, machte die Räume eng und konterte gefährlich. Auch vom Anschlusstor der Gäste noch im ersten Drittel ließ man sich nicht aus dem Konzept bringen. Mit einem Doppelschlag in der 23. Minute binnen 27 Sekunden zum 3:1 und 4:1 machte Just frühzeitig alles klar. Dresden war in der Folge zwar bemüht, war aber letztendlich in der Vorwärtsbewegung zu harmlos, um dem Spiel noch eine Wende geben zu können. Zwar gelang kurz vor Schluss in Unterzahl noch ein zweites Tor, aber ein Empty-Net-Treffer von Justin Kelly machte alles klar. Für Bietigheim war es der 20. Heimsieg in Folge.

Kassel zeigte sich beim 4:2-Auftaktsieg in Ravensburg eiskalt. Die Gastgeber waren zwar über weite Strecken die überlegene Mannschaft, aber die Huskies verwerteten ihre Chancen deutlich besser. So führten die Gäste nach 20 Minuten mit 2:0. Ravensburg kam im Mitteldrittel zwar heran, aber zwei Treffer in der 50. Minute binnen 31 Sekunden durch Doppel-Torschütze Braden Pimm und Matthias Müller sorgten für die Entscheidung. Der zweite Treffer der Towerstars in der Endphase war nur noch Ergebniskosmetik. Kassel bleibt damit als einziges Team in den Playoffs ungeschlagen.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 


Den Start in die entscheidende Playdown-Runde hatte sich Kaufbeuren sicher ganz anders vorgestellt. Durch eine 0:3-Niederlage gegen Heilbronn hat man gleich im ersten Spiel das Heimrecht verloren. Zum bereits 26. Mal standen sich die beiden Teams in den vergangenen drei Jahren gegenüber. Kaufbeuren war dabei die Belastung der sieben Spiele in der Runde zuvor gegen Freiburg anzumerken. Und so bedeutete das 0:1 im zweiten Drittel durch Tom Fiedler auch bereits die Vorentscheidung. Kaufbeuren fehlte danach die Frische, um das Spiel noch einmal zu drehen. Mit zwei Toren im Schlussdrittel machten die Falken endgültig alles klar. "Uns fehlte in diesem Spiel die Spritzigkeit und die körperliche Verfassung nach der Serie gegen Freiburg", so ESVK-Coach Toni Krinner, der nun auf eine Reaktion seines Teams am Montag in Spiel zwei in Heilbronn hofft.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige