Anzeige
Anzeige
Dienstag, 29. März 2016

Rückkehr in die Top-Division Deutsche Frauennationalmannschaft sichert sich mit Sieg über Frankreich vorzeitig den Aufstieg

Jubel bei der deutschen Frauennationalmannschaft nach dem Sieg über Frankreich. Foto: imago

Viertes Spiel, vierter Sieg: Mit einem klaren 5:0-Erfolg über den ärgsten Mitkonkurrent um den Aufstieg, Frankreich, sichert sich die deutsche Frauennationalmannschaft vorzeitig Platz eins bei der Division I-Weltmeisterschaft in Dänemark und feiert somit die Rückkehr in die Top-Division. Als einziges Team im Turnier ist die Truppe von Bundestrainer Benjamin Hinterstocker noch ungeschlagen und ohne jeglichen Punktverlust. Besonders erfreulich ist auch, dass sich die DEB-Auswahl von Spiel zu Spiel steigern konnte, wenngleich der Einsatz und die Einstellung vom ersten Match an passten.

So blieb Deutschland bereits am gestrigen Montag beim Auftritt gegen Norwegen ohne Gegentreffer. Torfrau Jennifer Harß sicherte sich somit am Dienstag den zweiten Shutout in ihrem vierten Einsatz. Auf dem Feld dauerte es allerdings bis in den Schlussabschnitt, ehe der Erfolg in trockenen Tüchern war. Die knappe 1:0-Führung aus den ersten 20 Minuten bauten Andrea Lanzl und Laura Kluge mit einem Doppelpack jeweils in Überzahl auf 4:0 aus. Julia Zorn sorgte eine Sekunde vor der Schlusssirene für den Endstand.

"Wir wussten natürlich nach dem gestrigen Spieltag und der entsprechenden Tabellenkonstellation um die Wichtigkeit des heutigen Spieles gegen Frankreich. Wir wollten dieses Spiel unbedingt für uns entscheiden. Der heutige Sieg, mit dem entsprechenden Zuspruch gilt einzig und alleine der Mannschaft. Die Mädels haben heute in jeglicher Hinsicht überzeugt und verdient den Wiederaufstieg realisiert. Die zielführende Arbeit der letzten Monaten wird in Spielen wie heute deutlich sichtbar", freut sich Hinterstocker über das Erreichte.

Damit hat die fünfte und abschließende Begegnung gegen Österreich am Donnerstag keinen Einfluss mehr auf die finale Platzierung Deutschlands.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Frankreich - Deutschland
0:5 (0:1, 0:0, 0:4)
Tore:
0:1 (3.) Spielberger, 0:2 (46.) Lanzl, 0:3 (47.) Kluge, 0:4 (53.) Kluge, 0:5 (60) Zorn; Strafminuten: Frankreich 12, Deutschland 6; Zuschauer: 155


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige