Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 30. März 2016

Showdown am Mittwoch Heimvorteil als Fluch oder Segen – löst Bayreuth das letzte Halbfinalticket?

Bayreuth spielt gegen Halle eine enge Serie. Foto: Ziegler

Drei stehen fest, einer ist noch offen: Am Mittwoch fällt in den Aufstiegsplayoffs zur DEL2 die Entscheidung um den letzten Halbfinalteilnehmer zwischen Bayreuth und Halle und damit um den Gegner von Süd-Hauptrundensieger Regensburg. Dabei kommen die Tigers in den zweifelhaften Genuss des Heimvorteils. Bislang gewann in dieser Serie zwar stets der Gastgeber - so aber auch in Spiel fünf? Die Saale Bulls gingen beim EHC zweimal unter, kommen aber auch mit dem Selbstvertrauen, einen 0:3-Rückstand am Montag gedreht zu haben. "In Halle ist es nicht einfach zu gewinnen, in Bayreuth jedoch auch nicht", hatte Halles Troy Bigam keine wirkliche Erklärung für die teils vogelwilden Spielverläufe und sieht die Wahrscheinlichkeit auf ein Weiterkommen seines Teams ausgeglichen: "Es ist nur ein Spiel und die Chancen stehen 50:50."

Mit von der Partie wird auf Gäste-Seite dann auch Kai Schmitz sein. Der DEB änderte die Strafe des Verteidigers, der sich noch am Samstag zu einer Attacke gegen den Teamarzt hinreißen ließ und am Montag bereits aussetzen musste, von einer Match- zu einer Spieldauerstrafe. "Damit reduziert sich die Sperre von zwei auf ein Spiel und ich kann in Bayreuth wieder spielen", sagte der 30-Jährige der Mitteldeutschen.

WIE GEHT DAS SPIEL AUS? STIMMEN SIE AB.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige