Anzeige
Montag, 4. April 2016

21 Tore für Iserlohn Eisbären Berlin bestätigen Verpflichtung von Stürmer Nick Petersen

Nick Petersen
Foto: City-Press

Was bereits im Dezember durch die Medien geisterte, ist nun von den Eisbären Berlin offiziell gemacht und den Fans als "Bestätigung" präsentiert worden. Nick Petersen, der bisher für die Iserlohn Roosters stürmte, ist der erste Neuzugang der Eisbären. Der 26-Jährige unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag. Für die Roosters kam er in 48 Saisonspielen auf 21 Tore und Vorlagen, dazu kamen drei Assists in sechs Playoff-Spielen.

Petersen wurde 2009 in der vierten Runde des NHL-Drafts von den Pittsburgh Penguins gezogen. Vor seinem Wechsel in Pittsburghs Organisation verbrachte er drei Jahre in Kanadas Juniorenliga Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL). Nach drei Spielzeiten in den nordamerikanischen Minor Leagues ECHL und AHL wechselte der gebürtige Kanadier dann zu den Schwenninger Wild Wings. Zuletzt verbrachte er in zwei Jahre bei den Iserlohn Roosters. Petersen verbuchte in seiner DEL-Zeit bisher in 145 Spielen 60 Tore und 68 Vorlagen.

"Nick Petersen ist ein offensivstarker Außenstürmer", sagt der Sportliche Leiter Stefan Ustorf. "Er hat in seinen drei Jahren hier in Deutschland bewiesen, dass er gut in die DEL passt und unser Team verstärken wird."

Petersen wird die Rückennummer 8 tragen. In der Geschichte des Clubs tritt er damit u.a. in die Fußstapfen von Hartmut Nickel der von 1972 bis 1974 das Trikot mit dieser Nummer trug, Friedhelm Bögelsack (1974-89), Steffen Ziesche (1989-1994), Thomas Steen (1996-99) und René Kramer (2005-2009). Zuletzt trug sie Verteidiger Nick Angell in der Spielzeit 2011/12.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Robin Erkinjuntti, der damit in eine zweite Spielzeit in Thüringen gehen wird. Der 21-jährige Stürmer verbuchte in der abgelaufenen Spielzeit in 44 Einsätzen ein Tor und fünf Vorlagen im Trikot der Black Dragons.
  • vor 6 Stunden
  • Die beiden Verteidiger Moritz Warnecke und Matteo Schroth sowie Stürmer Justus Kaufmann wurden mit einen mehrjährigen Spielervertrag bei den Red Bull Hockey Juniors (Alps Hockey League) ausgestattet.
  • gestern
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) verlängert mit Defender Michael Schaaf. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte der 24-Jährige in 44 Einsätzen zwei Tore und fünf Vorlagen. Für den gebürtigen Kölner wird die kommende Saison die zweite in Ostwestfalen.
  • vor 3 Tagen
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 4 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.