Anzeige
Montag, 4. April 2016

21 Tore für Iserlohn Eisbären Berlin bestätigen Verpflichtung von Stürmer Nick Petersen

Nick Petersen
Foto: City-Press

Was bereits im Dezember durch die Medien geisterte, ist nun von den Eisbären Berlin offiziell gemacht und den Fans als "Bestätigung" präsentiert worden. Nick Petersen, der bisher für die Iserlohn Roosters stürmte, ist der erste Neuzugang der Eisbären. Der 26-Jährige unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag. Für die Roosters kam er in 48 Saisonspielen auf 21 Tore und Vorlagen, dazu kamen drei Assists in sechs Playoff-Spielen.

Petersen wurde 2009 in der vierten Runde des NHL-Drafts von den Pittsburgh Penguins gezogen. Vor seinem Wechsel in Pittsburghs Organisation verbrachte er drei Jahre in Kanadas Juniorenliga Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL). Nach drei Spielzeiten in den nordamerikanischen Minor Leagues ECHL und AHL wechselte der gebürtige Kanadier dann zu den Schwenninger Wild Wings. Zuletzt verbrachte er in zwei Jahre bei den Iserlohn Roosters. Petersen verbuchte in seiner DEL-Zeit bisher in 145 Spielen 60 Tore und 68 Vorlagen.

"Nick Petersen ist ein offensivstarker Außenstürmer", sagt der Sportliche Leiter Stefan Ustorf. "Er hat in seinen drei Jahren hier in Deutschland bewiesen, dass er gut in die DEL passt und unser Team verstärken wird."

Petersen wird die Rückennummer 8 tragen. In der Geschichte des Clubs tritt er damit u.a. in die Fußstapfen von Hartmut Nickel der von 1972 bis 1974 das Trikot mit dieser Nummer trug, Friedhelm Bögelsack (1974-89), Steffen Ziesche (1989-1994), Thomas Steen (1996-99) und René Kramer (2005-2009). Zuletzt trug sie Verteidiger Nick Angell in der Spielzeit 2011/12.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 2 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
  • vor 3 Tagen
  • Josef Huber (31) wird neuer Co-Trainer der Selber Wölfe. Huber war zuletzt im Bayerischen Eissportverband als Landestrainer tätig und bis 2018 selbst in der Oberliga (Füssen und Erfurt) aktiv. „Im ersten Gespräch haben wir beide gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen“, so Head Coach Felix Schütz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.