Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. April 2016

Die WM-Vorbereitung startet 14 KHL-Cracks im Kader: Harte Aufgabe für Deutschland in Tschechien

Marcel Goc gibt sein Comeback im Nationalteam
Foto: City-Press

Der Auftakt wird gleich ein Härtetest. Am Mittwoch um 18 Uhr startet die WM-Vorbereitung für die deutsche Nationalmannschaft mit einem Match beim Weltranglisten-Sechsten und letztjährigen WM-Vierten Tschechien (Spielort Usti nad Labem).

Mit ihrer Mischung aus Spielern der heimischen Extraliga, der schwedischen SHL und der KHL haben die Tschechen schon in der Vorbereitung einen schlagkräftigen Kader auf dem Eis und gehen als klarer Favorit ins Spiel. Nicht weniger als 14 Akteure der Tschechen sind in der KHL aktiv. Trotzdem bleibt Trainer Vladimir Vujtek vorsichtig: "Deutschland ist kein schwacher Gegner. Die Spieler kennen sich aus der Liga, sind eingespielt. Mir geht es nicht um das Ergebnis, sondern um Erkenntnisse. Zudem sollen sich Spieler zeigen, die Wackelkandidaten für die WM-Nominierung sind."

Insgesamt 24 Spieler stehen Bundestrainer Marco Sturm für die beiden Spiele in Tschechien (zweites Spiel am Freitag um 18 Uhr in Usti nad Labem) zur Verfügung. "Wir sind froh, dass es jetzt los geht, alle sind voll motiviert", so Sturm. Sein Comeback im Nationalteam nach drei Jahren gibt Routinier Marcel Goc. "Nun auf dem Eis zu stehen und bei der deutschen Auswahl zu sein, macht mir großen Spaß", sagt Goc vor dem ersten von insgesamt neun WM-Vorbereitungsspielen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 4 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 5 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 6 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige