Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. April 2016

Sweep gegen Mladá Boleslav Bili Tygri Liberec erster Finalist der tschechischen Extraliga

Jubel bei Martin Bakos, Michal Bulir und Ondrej Vitasek (von links): Die Bili Tygri Liberec stehen erstmals im Playoff-Finale der tschechischen Extraliga.
Foto: imago

Die Bili Tygri Liberec sind am Dienstagabend als erste Mannschaft in das Playoff-Finale der tschechischen Extraliga eingezogen. Im Halbfinalduell gegen BK Mladá Boleslav gewannen die Nordböhmen auswärts das vierte Match mit 5:2 und damit die Serie souverän mit 4:0. Nach dem Sweep im Viertelfinale gegen die Pirati Chomutov und sechs weiteren Siegen am Ende der Hauptrunde sind die Weißen Tiger damit bereits 14 Spiele in Folge ungeschlagen, das ist ein neuer Extraliga-Saisonrekord. Um den absoluten Rekord des ZKL Brünn aus der Zeit der tschechoslowakischen Liga einzustellen, benötigen sie noch zwei Siege. Dazu haben sie in den ersten beiden Finalspielen am 14. und 15. April die Gelegenheit, in denen die Tiger den Heimvorteil haben. Für Liberec ist es die erste Finalteilnahme.

Der Gegner der Blau-Weißen steht noch nicht fest. In der zweiten Halbfinalpaarung zwischen Sparta Prag und Skoda Pilsen steht es nach vier Partien 2:2. Die Entscheidung über den zweiten Finalisten fällt also frühestens nach den Spielen fünf und sechs, die am Mittwoch in Prag und am Freitag in Pilsen ausgetragen werden. Sollte keines der Teams beide Begegnungen gewinnen können, kommt es am Sonntag zum alles entscheidenden siebten Match in Prag.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige