Anzeige
Mittwoch, 6. April 2016

Sweep gegen Mladá Boleslav Bili Tygri Liberec erster Finalist der tschechischen Extraliga

Jubel bei Martin Bakos, Michal Bulir und Ondrej Vitasek (von links): Die Bili Tygri Liberec stehen erstmals im Playoff-Finale der tschechischen Extraliga.
Foto: imago

Die Bili Tygri Liberec sind am Dienstagabend als erste Mannschaft in das Playoff-Finale der tschechischen Extraliga eingezogen. Im Halbfinalduell gegen BK Mladá Boleslav gewannen die Nordböhmen auswärts das vierte Match mit 5:2 und damit die Serie souverän mit 4:0. Nach dem Sweep im Viertelfinale gegen die Pirati Chomutov und sechs weiteren Siegen am Ende der Hauptrunde sind die Weißen Tiger damit bereits 14 Spiele in Folge ungeschlagen, das ist ein neuer Extraliga-Saisonrekord. Um den absoluten Rekord des ZKL Brünn aus der Zeit der tschechoslowakischen Liga einzustellen, benötigen sie noch zwei Siege. Dazu haben sie in den ersten beiden Finalspielen am 14. und 15. April die Gelegenheit, in denen die Tiger den Heimvorteil haben. Für Liberec ist es die erste Finalteilnahme.

Der Gegner der Blau-Weißen steht noch nicht fest. In der zweiten Halbfinalpaarung zwischen Sparta Prag und Skoda Pilsen steht es nach vier Partien 2:2. Die Entscheidung über den zweiten Finalisten fällt also frühestens nach den Spielen fünf und sechs, die am Mittwoch in Prag und am Freitag in Pilsen ausgetragen werden. Sollte keines der Teams beide Begegnungen gewinnen können, kommt es am Sonntag zum alles entscheidenden siebten Match in Prag.

Lothar Martin


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • gestern
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
  • gestern
  • Die Augsburger Panther statten Lasse Dietzschold mit einer Förderlizenz aus. Der 18-jährige Torhüter aus dem Nachwuchs des Augsburger EV ist in der Saison 2025/26 damit auch in der PENNY DEL spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.