Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. April 2016

DEL-Halbfinale am Mittwoch Perfekter Auswärtsauftritt: Hauptrundenprimus München lässt Köln beim 5:1 in Spiel 4 keine Chance

München jubelte in Köln.
Foto: Red Bull/GEPA-Pictures

Der EHC Red Bull München ist nur noch einen Sieg von der ersten DEL-Finalteilnahme der Clubgeschichte entfernt. Mit einer beeindruckenden Leistung gewann der Hauptrundenprimus am Mittwoch mit 5:1 bei den Kölner Haien und liegt nun in der Halbfinalserie mit 3:1-Spielen in Front. Am Freitag können die Bayern, die in den Playoffs auf eigenem Eis noch ungeschlagen sind, zuhause den Endspieleinzug perfekt machen.

Beim ersten Auftritt der Serie in Köln hatte München beim 1:5 zwei schnelle Gegentore kassiert. Diesmal präsentierte sich der EHC Red Bull vom Eröffnungsbully hellwach, zeigte ein dominantes erstes Drittel. Die Haie kamen offensiv überhaupt nicht zur Geltung, sahen sich immer wieder in die eigene Zone gedrängt. 14:4 hieß die Schussbilanz nach 20 Minuten für München. Einen dieser Abschlussversuche nutzte Jeremy Dehner zur Führung für die Gäste. Perfekt in Szene gesetzt von Steve Pinizzotto traf der Abwehrspieler in der 9. Minute zum 0:1.

Im zweiten Abschnitt präsentierten sich die zuvor in ihrem 14. Playoff-Spiel müde wirkenden Kölner leicht verbessert. In den ersten fünf Minuten wurde druckvoll das Tor von David Leggio berannt. Das Tor fiel jedoch auf der anderen Seite. Jérôme Samson wurde wieder von Pinizzotto bedient und überwand Gustaf Wesslau mit einem trockenen Schuss. Die Haie bemühten sich danach zwar weiter, doch die wenigen klaren Chancen waren eine sichere Beute des souveränen Leggio. In der 34. Minute kassierten die Domstädter dann auch noch das 0:3. Ein Kölner Klärungsversuch wurde von München an der blauen Linie abgefangen, über Pinizzotto und Keith Aucoin wanderte der Puck erneut zu Samson, der mit einer Direktabnahme in den Winkel abschloss.

Wenn die Haie vor dem Schlussdrittel noch auf ein Comeback à la Nürnberg vom Dienstag hofften, machte diese Dominik Kahun nur 24 Sekunden nach Beginn des letzten Abschnitts zunichte. Münchens Stürmer traf mit einem perfekten Handgelenkschuss zum 0:4. Danach folgte ein Schaulaufen beider Mannschaften. Patrick Hagers ersten Kölner Treffer in der 47. Minute beantwortete Michael Wolf nur 94 Sekunden später mit dem Endstand.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Kölner Haie - EHC Red Bull München
1:5 (0:1, 0:2, 1:2)
Tore:
0:1 (9.) Dehner, 0:2 (26.) Samson, 0:3 (34.) Samson, 0:4 (41.) Kahun, 1:4 (47.) Hager, 1:5 (48.) M. Wolf; Strafminuten: Kölner Haie: 4 + 10 Latta, EHC Red Bull München: 10; Zuschauer: 15.087.

Die Bildergalerie des Spiels (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige