Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. April 2016

Mission Wiederaufstieg Deutsches U18-Nationalteam startet am Samstag in die Division I-WM in Minsk

Am Samstag startet die deutsche U18 gegen Norwegen in die Division I-WM. Foto: Puckfans.at/A.Robanser

Die Frauen als Vorbild. So könnte das Motto der deutschen U18-Nationalmannschaft der Herren vor der Division I-WM in Minsk (Weißrussland, 09. bis 15. April) lauten. Diese haben erst in der vergangenen Woche die Rückkehr in die Top-Division gefeiert, dabei von Anfang an überzeugende Auftritte abgeliefert und sich im Verlaufe des Turniers gesteigert.

Für die Nachwuchsauswahl der Männer geht es ab Samstag in fünf Partien binnen sieben Tagen gegen Norwegen (smastag, 14.30 Uhr), Österreich (Sonntag, 11.00 Uhr), Kasachstan (Dienstag, 11.00 Uhr), Frankreich (Mittwoch, 14.30 Uhr) und Gastgeber Weißrussland (Freitag, 18.00 Uhr).
"All diese Nationen haben in der Vergangenheit viel dafür getan, im Eishockey voranzukommen. Ich kann da keinen Favoriten ausmachen. Und selbst wenn jemand den Anspruch hat, mit dem besten Kader angereist zu sein, dann wird es auch für ihn kein einziges leichtes Spiel geben. Das haben wir in unseren Vorbereitungsspielen gesehen", warnt Nachwuchsnationaltrainer Rick Boehm davor, Deutschland auf die Favoritenposition zu schieben und von einem Selbstläufer auszugehen.

Beim nun veröffentlichten Kader setzte das Trainerteam - neben Boehm ist auch Thomas Schädler an Bord - den Schwerpunkt auf die Hintermannschaft, gestützt auf ein gutes Torhüterduo. "Wir müssen konstant stabil und konzentriert in der Verteidigung zu Werke gehen. Und das über fünf Spiele mit 60 Minuten oder mehr."

DER U18-KADER:

Torhüter: Mirko Pantkowski, Jonas Steinmann, Mark Arnsperger;
Verteidiger: Eric Buschmann, Leon Gawanke, Nicolas Appendino, Dominik Wagner, Christoph Eckl, Maximilian Adam, Pascal Grosse, Johannes Huss;
Angriff: Mick Köhler, Charlie Jahnke, Niklas Postel, Louis Latta, Christoph Kiefersauer, Vincent Hessler, Timo Walther, Tobias Eder, Samuel Soramies, Thomas Reichel, Thore Weyrauch, Valentin Busch;


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige