Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. April 2016

500.000 bis 700.000 Dollar pro Saison Geplante EBEL-Rückkehr: Greift Kopitar Jesenice unter die Arme?

Der slowenische NHL-Superstar Anze Kopitar denkt offenbar darüber nach, seinen Heimatclub Jesenice finanziell zu unterstützen.
Foto: City-Press

Es ist kein Geheimnis, dass im slowenischen Jesenice in Zukunft wieder EBEL-Eishockey gespielt werden soll. Der HDD Jesenice, Nachfolgeclub des schon von 2006 bis 2012 in der EBEL aktiven HK Acroni Jesenice und aktuell in der österreichisch-slowenischen INL beheimatet, gilt neben dem MAC Budapest aus Ungarn als einer von zwei heißen Kandidaten, die bereits zur kommenden Spielzeit neu in die Liga mit Clubs aus fünf Ländern aufgenommen werden könnten. Nun kündigt sich offenbar prominente Hilfe für die Pläne Jesenices an: NHL-Superstar Anze Kopitar, der aus der Kleinstadt in der Oberkrain stammt, kann sich einem Bericht der Kleinen Zeitung zufolge vorstellen, seinen Heimatclub mit 500.000 bis 700.000 Dollar pro Jahr zu unterstützen.

Das Problem: Kopitar soll sein Engagement an gewisse Bedingungen geknüpft haben. Die sportliche Führung des Clubs soll nach den Vorstellungen des Centers von den Los Angeles Kings besetzt werden. Der 28-Jährige fordere seinen Vater Matjaz Kopitar als technischen Direktor und die slowenische Eishockey-Legende Tomaz Razingar, der momentan eine Pizzeria betreibt, als Sportchef. Für die kommende Spielzeit dürfte dieser Wunsch allerdings nur schwierig zu erfüllen sein, denn Matjaz Kopitar hat für die Saison 2016/17 bereits als Cheftrainer beim HC Red Ice Martigny-Verbier aus der Schweizer NLB unterschrieben.

Muss der HDD Jesenice also sein zweites Ass aus dem Ärmel ziehen? Auch ein russischer Geschäftsmann soll sich der Zeitung zufolge vorstellen können, sein Sponsoring des Clubs im Falle der EBEL-Aufnahme zu intensivieren... Man darf durchaus gespannt sein, wie es mit den EBEL-Plänen der Slowenen weitergeht.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige