Anzeige
Freitag, 8. April 2016

Mehr als 2.600 Fans im Stadion Spannendes fünftes Finale: Waldkraiburg ist Bayernligameister

Max Kaltenhauser erhält von Marc Hindelang den Pokal.
Foto: Kaczmarek

Erneut war es spannend, erneut war es packend und erneut entschied abgesehen von einem Empty Net Goal in der Schlussminute am Freitag nur ein Treffer über den Sieg. Mit 4:2 (1:0, 1:0, 2:2) gewann der EHC Waldkraiburg das letzte und entscheidende Spiel um die Bayernligameisterschaft gegen die Alligators des Höchstadter EC.

Waldkraiburg hatte in diesem Spiel vor 2.686 Fans (darunter 500 aus Höchstadt) auf den gesperrten Kapitän Max Kaltenhauser verzichten müssen, bei Höchstadt hatte es Thilo Grau mit einer Sperre erwischt. Hämmerle brachte die Waldkraiburger in der elften Minute mit 1:0 in Führung, nachdem Goalie Schnierstein zuvor noch abwehren konnte. Mit dieser knappen Führung ging es auch in die erste Pause.

Rasant ging es in Drittel zwei weiter. Wagner erwischte es nach einem Foul an Kreuzer mit einer Spieldauerstrafe, die Waldkraiburger konnten diese Unterzahl aber überstehen. Vogl hatte mit einem Lattenschuss die größte Chance. Trox, der Kaltenhauser in Reihe eins ersetzte gelang 18 Sekunden vor der zweiten Pause sogar das 2:0 für die Gastgeber.

Gleich danach überschlugen sich die Ereignisse. Schon nach 19 Sekunden gelang Vogl das 3:0, 61 Sekunden später war Höchstadt mit dem 1:3 durch Lenk zur Stelle. Das gab Auftrieb und ein Fehler von Vetter in der 51. Minute erlaubte den Gästen durch Urban das 2:3. Rund eineinhalb Minute vor dem Ende ging Schnierstein zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis, doch das Risiko wurde nicht belohnt. Marek gelang 44 Sekunden vor dem Schluss das entscheidende Tor zum 4:2.

Die vier vorausgegangenen Spiele der Serie waren ebenso hart umkämpft. Die Fans hatten packende Spiele gesehen, die dreimal mit nur einem Tor Unterschied geendet hatten. Zwei der Spiele gingen in die Verlängerung und eines ins Penalty-Schießen. Es hatte jeweils das Heimteam gewonnen - Waldkraiburg mit 3:2 nach Verlöngerung und 5:3, Höchstadt mit 4:3 nach Verlängerung und 4:3 nach Penalty-Schießen.

Der Club will in den kommenden Wochen wegen eines möglichen Aufstiegs die Fans befragen.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 3 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.