Anzeige
Anzeige
Montag, 11. April 2016

Nur noch zwei Plätze frei Letzte CHL-Tickets gehen an Meister aus Dänemark und der Slowakei - Wolfsburg und Lorenskog am Start

Brent Aubin und die Grizzlys dürfen nächstes Jahr in der CHL starten.
Foto: City-Press

46 der 48 Teilnehmer der Champions Hockey League 2016/17 stehen seit dem Wochenende fest. Mit dabei sind, nach dem Finaleinzug in der DEL, auch die Grizzlys Wolfsburg. Die Niedersachsen besiegten am Sonntag Nürnberg in Spiel sechs der Halbfinalserie der DEL. Da der zweite Finalteilnehmer München schon als Hauptrundensieger für die CHL qualifziert ist, geht das letzte deutsche CHL-Ticket damit an Wolfsburg, auch im Falle einer Endspielniederlage.

Neben den Grizzlys konnte sich am Wochenende auch der norwegische Club Lorenskog IK für die Champions Hockey League qualifzieren. Die Mannschaft zog wie Wolfsburg ins Playoff-Finale ein und trifft dort auf den Hauptrundensieger Stavanger Oilers, die deshalb wie München schon zuvor für die CHL-Spielzeit 2016/17 qualifiziert waren.

Die letzten beiden Tickets gibt es nun in der Slowakei und in Dänemark zu vergeben. Dann sind alle 48 Teilnehmer gefunden. In Dänemark streiten sich im Playoff-Finale, das am Dienstag beginnt, Esbjerg Energy und Herning Blue Fox um die Meisterschaft und die damit verbundene CHL-Teilnahme. In der Slowakei spielen der HK Nitra und der HC Banska Bystrica mit dem ehemaligen DEL-Goalie Jason Bacashihua das CHL-Ticket und die Meisterschaft aus.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige