Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 14. April 2016

Tag der Goalies Kühnhackls Unterzahltor ist der Gamewinner für Pittsburgh, Auftaktsiege für St. Louis und Tampa Bay

Kris Letang, Tom Kühnhackl und Nick Bonino (von links) bejubeln das Tor zum zwischenzeitlichen 3:1.
Foto: imago

Toller Start für Tom Kühnhackl in die Playoffs: Dem Stürmer der Pittsburgh Penguins gelang beim 5:2-Auftaktsieg gegen die New York Rangers gleich das Game Winning Goal - und das auch noch in Unterzahl. Bei einem Konter bekam er einen perfekten Pass von Nick Bonino, den er eiskalt verwertete. Er ist damit laut Elias Sports Bureau der erste Spieler seit Brad Werenka im April 1998 der in seinem ersten Playoff-Spiel für Pittsburgh ein Unterzahltor erzielt.

Patric Hörnqvist und Goalie Jeff Zatkoff (ebenfalls erstes Playoff-Spiel) waren die Männer des Abends in diesem Spiel. Der Schwede Hörnqvist erzielte einen Hattrick und Ersatzgoalie Zatkoff parierte 35 Schüsse. Er hatte kurz vor dem Spiel erfahren, dass Stammgoalie Marc-Andre Fleury wegen seiner Gehirnerschütterung nicht spielen kann. Bei den Rangers verletzte sich schon im ersten Drittel Goalie Henrik Lundqvist. Er bekam von seinem eigenen Mitspieler Marc Staal die Schlägerspitze durch die Maske ins Gesicht und musste im zweiten Drittel durch den Finnen Antti Raanta ersetzt werden.

Auch im Spiel zwischen St. Louis und Chicago stand ein Goalie im Mittelpunkt: Brian Elliott parierte alle 35 Schussversuche der Blackhawks und führte so sein Team zu einem 1:0-Sieg nach Verlängerung. David Backes gelang nach 9:04 Minuten in der Overtime das goldene Tor des Tages, dabei schoss er Hawks-Verteidiger Trevor van Riemsdyk an den Schlittschuh. Die Blues schafften im gesamten Spiel nur 18 Schüsse auf das Tor von Corey Crawford. Christian Ehrhoff saß nur auf der Tribüne.

Auch Spiel Nummer drei war ein Heimsieg: Der Tampa Bay Lightning gewann gegen die Detroit Red Wings mit 3:2. Alex Killorn erzielte in der 49. Minute den Siegtreffer, zuvor hatte Nikita Kucherov einen Doppelpack erzielt. Einen Treffer unmittelbar vor dem Siegtor hatten die Referees wegen Abseits die Anerkennung verweigert. Die Red Wings, bei denen Jimmy Howard im Tor stand, hatten zuvor mit 2:1 geführt.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige