Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. April 2016

Internationales Oberliga-Finale am Freitag Tilburg empfängt Bayreuth: Tigers wollen entstandene Euphorie in Leistung umsetzen

Wird Bayreuths Youngster Fedor Kolupaylo auch dem Finale seinen Stempel aufdrücken können? Foto: Ziegler

Niederlande gegen Deutschland, Nordbrabant gegen Oberfranken, Tilburg gegen Bayreuth. Das diesjährige Finale der Oberliga bietet internationales Flair. Eindrucksvoll gingen beide Mannschaften ihren Weg bis in die Endspielserie und auch, wenn der Reiz der Aufstiegsfrage nicht mehr besteht, so geht es doch um nicht weniger als den Titel.In der Favoritenrollen sehen dabei nicht wenige die Trappers. Heimvorteil, beste Defensive und den breiteren Kader sprechen für Tilburg. "Ich denke, die Meisterschaft ist das Ziel jeder guten Mannschaft - und so auch unseres. Aber wir müssen uns auf jedes einzelne Spiel konzentrieren", will Trappers-Coach Bo Subr noch nicht allzu weit voraus blicken.

Doch auch Bayreuth rechnet sich Chancen aus. "Wir wollen uns auch noch den Titel holen", ist die Sachlage für EHC-Manager Dietmar Habnitt klar. Dazu soll die entstandene Euphorie rund um den Club entscheidend beitragen. Am Freitag findet in Bayreuth ein Public Viewing. "Die Mannschaft ist weiter heiß", verrät Habnitt. Zur Vorbereitung sichtete Tigers-Coach Sergej Waßmiller viele Stunden Videomaterial und kommt zu dem Schluss: "Da waren sehr unterschiedliche Eindrücke dabei, bei denen Tilburg zwischen extremen Forechecking mit Powerhockey und eher abwartendem Stil wechselte." Für Spannung ist in jedem Fall gesorgt. Nicht nur wegen dem prestigeträchtigen Duell Deutschland gegen Niederlande.

WIE GEHT DAS SPIEL AUS? STIMMEN SIE AB.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige