Anzeige
Anzeige
Dienstag, 19. April 2016

Rückkehr zu Färjestad: Nach einem Jahr in Köln findet Åslund schnell neuen Club

Per Åslund
Foto: City-Press

In Köln wurde Per Åslund nicht glücklich. Nun kehrt der Stürmer nach nur einem Jahr in der DEL zu seinem Stammclub Färjestad BK zurück. Der 29-Jährige unterschrieb beim schwedischen Erstligisten, wo er schon von 2006 bis 2015 gespielt hat, einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2018. In 59 DEL-Partien für die Haie hatte der ehemalige schwedische Nationalspieler nur sieben Tore und 13 Assists verbucht und war weiter hinter den Erwartungen geblieben.

"Es ist ein lehrreiches Jahr gewesen", sagte Åslund. "Aufschlussreich auf diese Weise, dass wir jetzt wissen, wo wir zuhause sind." Färjestad-Sportdirektor Leif Carlsson, einst als Spieler für Berlin und Oberhausen fünf Jahre in der DEL tätig, freute sich über die Rückkehr des verlorenen Sohnes. "Wir wollten ihn schon im vergangenen Jahr nicht verlieren. Deshalb ist es klar, dass es sich gut anfühlt, dass er wieder zuhause ist. Und wir glauben, dass er in der vertrauten Umgebung wieder an seine alten Leistungen anknüpfen kann."

Gut möglich, dass Åslund in Karlstad auch wieder auf den Mann trifft, der ihn nach Köln lotste. Der bei den Haien während der Saison entlassene Trainer Niklas Sundblad gilt bei Färjestad als heißer Kandidat für die Nachfolge von Tommy Samuelsson, der nach dem Ausscheiden im Viertelfinale gehen musste.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige