Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 20. April 2016

Vorobyov-Team triumphiert bei CSKA Ehemaliger DEL-Verteidiger Chris Lee schießt Metallurg Magnitogorsk zur KHL-Meisterschaft

Metallurg Magnitogorsk hat sich nach 2014 zum zweiten Mal den Gagarin-Pokal gesichert.
Foto: imago

Metallurg Magnitogorsk ist Gagarin-Pokal-Sieger 2016: Die Mannschaft von Trainer Ilya Vorobyov, ehemaliger DEL-Angreifer bei den Frankfurt Lions, den Krefeld Pinguinen sowie den Adlern aus Mannheim und mit 41 Jahren nun der jüngste KHL-Meistercoach aller Zeiten, gewann am Dienstagabend das alles entscheidende siebte Spiel der hochklassigen KHL-Finalserie bei Favorit CSKA Moskau überraschend mit 3:1. Für Magnitka ist es der zweite KHL-Titel nach 2014. Als Gagarin-Cup-MVP ausgezeichnet wurde Metallurgs Superstar Sergei Mozyakin, der mit 25 Punkten (elf Treffer, 14 Vorlagen) aus 23 Begegnungen der erfolgreichste Scorer der diesjährigen KHL-Playoffs war.

Zum gefeierten Helden von Spiel sieben wurde allerdings ein Ex-DEL-Verteidiger: Der ehemalige Kölner und Mannheimer Chris Lee war es, der gut eine Minute vor dem Ende des zweiten Drittels ein perfektes Zuspiel von Jan Kovar von hinter dem CSKA-Gehäuse zum 2:1-Game-Winning-Goal verwertete. Yevgeni Timkin, der nach toller Vorarbeit von Lee auch schon die 1:0-Führung für Magnitogorsk besorgt hatte, machte später mit einem Empty-Net-Treffer alles klar. Nur drei Minuten vor Lees Siegtor hatte CSKA durch einen von Maxim Mamin abgestaubten Rebound den 1:1-Ausgleich erzielt, doch häufiger als dieses eine Mal konnten die Gastgeber Metallurgs bärenstarken Goalie Vasili Koshechkin trotz einer druckvollen Vorstellung nicht bezwingen. Magnitogorsk hingegen verlegte sich auf Konter, feuerte im gesamten Spiel lediglich 16 Torschüsse (37 für CSKA) und hatte mit dieser Strategie letztlich Erfolg.

Stefan Wasmer


CHRIS LEES TOR ZUM TITEL IM VIDEO:


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige