Anzeige
Anzeige
Samstag, 23. April 2016

KHL-Team in Schweden bleibt wohl ein Traum Clowns statt Crowns: Team ohne Spielstätte, aber mit Trainer – Keine Zustimmung vom Verband

Prominenter Trainerkandidat: Bengt-Ake Gustafsson hätte das KHL-Team trainiert.
Foto: City-Press

In der Streitfrage um den Einstieg einer schwedischen Mannschaft in die Kontinental Hockey League (KHL) brachte eine Pressekonferenz am Freitag weniger Antworten als erhofft. Die Mannschaft, die unter den Namen "Crowns" künftig in der KHL an den Start gehen sollte, wurde deshalb von den schwedischen Medien schon zu den "Clowns" umgetauft.

Der Club hatte sich zum Ziel gesetzt, schon am 20. August 2016 in die KHL zu starten. Das erste Heimspiel sollte am 10. September gegen CSKA Moskau stattfinden. Doch eines von zahlreichen Problemen: Die Mannschaft hat nicht mal eine Heimstätte. So hätten die Heimspiele teils in Malmö, teils in Stockholm und teils in Södertälje ausgetragen werden sollen.

Trainer der Mannschaft sollte Bengt-Ake Gustafsson werden. Aber wer genau das nötige Geld investiert, um so ein Team zu stemmen, ist ungeklärt. Gerüchte über einen russischen Großsponsor wurden abgewiesen. Außerdem unterstützt der schwedische Eishockey-Verband das Unternehmen nicht, das somit wohl bereits zum Scheitern verurteilt ist. Denn ohne Zustimmung des nationalen Verbands ist ein Eintritt in die KHL nicht denkbar.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige