Anzeige
Anzeige
Sonntag, 24. April 2016

Nach dem 1:4 in Lettland Leon Draisaitl: „Wir hätten im ersten Drittel höher in Führung gehen müssen"

Leon Draisaitl
Foto: City-Press

Leon Draisaitl gab am Wochenende in Lettland sein Debüt in der WM-Vorbereitung im Nationaltrikot. Nach der 1:4-Niederlage am Samstag sprach er über seine Eindrücke.

Leon Draisaitl, Ihr Fazit zum Spiel?
Leon Draisaitl: "Ich denke, dass wir sehr stark angefangen haben. Aber wir hätten im ersten Drittel eine höhere Führung herausschießen müssen. Am Ende haben wir hinten zu früh aufgemacht und das hat Lettland bestraft. Daraus müssen wir lernen."

Würden Sie zustimmen, dass letztendlich der lettische Torhüter der Matchwinner für sein Team war?
Draisaitl: "Auf jeden Fall. Wir hatten viele Top-Chancen, die wir eigentlich auch verwerten müssen. Auch daran müssen wir arbeiten, da müssen wir effektiver werden."

Sie haben in einer neuen Reihe gespielt, gemeinsam mit Tobias Rieder und Patrick Reimer. Wie sind Ihre Eindrücke?
Draisaitl: "Wir haben viele Chancen kreiert. Aber es dauert natürlich noch, bis wir genau wissen, wie der andere läuft und bis das Zusammenspiel perfekt klappt. Ich hoffe, dass die Reihe so zusammenbleibt."

Wie fanden Sie die Tage in Lettland?
Draisaitl: "Ich denke, es war insgesamt eine gute Trainingswoche, die uns wieder einen Schritt näher zur WM gebracht hat. Aber es gibt viele Sachen, wie wir definitiv noch verbessern müssen."

Aufgezeichnet von Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gerade eben
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige