Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 27. April 2016

DEL-Clubs drohen harte Aufgaben CHL: Lostöpfe für die Gruppenauslosung am 3. Mai stehen fest

Im CHL-Finale 2016 triumphierten Spencer Abbott und der Frölunda HC gegen Kärpät Oulu mit Goalie Sami Aittokallio.
Foto: Imago

Mit dem Titelgewinn für Tappara aus Tampere in der finnischen Liiga ist am Dienstagabend die letzte große Meisterschaftsentscheidung der Spielzeit 2015/16 im europäischen Club-Eishockey gefallen. Für die Champions Hockey League bedeutet dies, dass die Einteilung der drei Lostöpfe für die Gruppen-Auslosung am 3. Mai in Zürich finalisiert und am Mittwochnachmittag bekanntgegeben werden konnten. Die 48 Teilnehmer der CHL-Saison 2016/17 wurden in drei Lostöpfe zu je 16 Clubs eingeteilt, aus den 16 Dreiergruppen erreichen dann jeweils die beiden Gruppenersten die K.o.-Phase.

Als Champions der sechs größten an der CHL teilnehmenden Ligen sind der Frölunda HC (SHL/Schweden), Tappara (Liiga/Finnland), die Bili Tygri Liberec (Extraliga/Tschechien), der SC Bern (NLA/Schweiz), der EHC Red Bull München sowie der EC Red Bull Salzburg (Erste Bank Eishockey Liga) automatisch für den ersten Lostopf gesetzt. Den neben München weiteren deutschen Teilnehmern drohen hingegen bereits in der Gruppenphase schwierige Aufgaben: Berlin, Wolfsburg, Ingolstadt, Mannheim und Krefeld wurden auf Basis des CHL-Rankings allesamt in den dritten Lostopf eingeteilt.

Die Lostöpfe in der Übersicht (3 Einträge)

 


Die Auslosung der CHL-Gruppen für die Spielzeit 2016/17 können alle Eishockey-Fans am 3. Mai auf der Webseite der CHL im Livestream mitverfolgen. Zwei Clubs aus derselben Liga können dabei nicht gemeinsam in eine Gruppe gezogen werden. Die CHL-Gruppenphase 2016/17 beginnt am 16. August und endet am 11. September. Titelverteidiger ist der Frölunda HC aus Schweden, der Anfang Februar das Finale 2016 gegen Kärpät Oulu aus Finnland mit 2:1 gewann.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige