Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 28. April 2016

Zuletzt für die Adler Mannheim tätig Craig Woodcroft neuer Chefcoach von KHL-Club Dinamo Minsk

Craig Woodcroft wechselt in die KHL.
Foto: City-Press

Craig Woodcroft verlässt die Adler Mannheim endgültig: Wie die Adler am Donnerstagnachmittag vermeldeten und damit bereits seit einigen Wochen im Raum stehende Gerüchte bestätigten, wird der 46-jährige Kanadier neuer Cheftrainer des KHL-Clubs Dinamo Minsk. Bei den Weißrussen beerbt der ehemalige DEL-Angreifer (Köln, Kassel, Frankfurt, Essen) den ebenfalls aus Deutschland bekannten Andrei Kovalev, der mit den Hauptstädtern die KHL-Playoffs knapp verpasst hatte.

Craig Woodcroft, der Weißrussland bereits durch seine Tätigkeit im Trainerstab der weißrussischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2015 kennt, war im Sommer 2014 zu den Adlern gekommen und als Assistent von Geoff Ward an der deutschen Meisterschaft 2015 beteiligt. Auch unter Greg Ireland fungierte Woodcroft zunächst Co-Trainer, rückte nach der Entlassung des Ward-Nachfolgers Mitte Februar 2016 jedoch auf und wurde Chefcoach. Unter seiner Regie retteten sich die Adler in die erste Playoff-Runde, scheiterten dort allerdings in drei Spielen an den Kölner Haien.

"Craig hat in den vergangenen beiden Spielzeiten hervorragende Arbeit für uns geleistet, für die wir ihm unheimlich dankbar sind. In Minsk hat er nun die große Chance, weitere Erfahrungen als Cheftrainer zu sammeln", kommentierte Adler-Manager Teal Fowler, der sich bei der Suche nach dem neuen Adler-Coach aktuell in der heißen Phase befindet, den Abschied Woodcrofts. Woodcroft selbst sagte: "Die Chance, in Minsk als Cheftrainer zu arbeiten, konnte ich mir nicht entgehen lassen. Das ist der nächste Schritt in meiner Trainer-Karriere. Es war aber auch eine Ehre, Teil der Adler gewesen zu sein und diese Mannschaft trainiert zu haben. Ich möchte mich bei Daniel Hopp, Teal Fowler, Geoff Ward und der gesamten Adler-Organisation dafür bedanken, dass sie mir diese Gelegenheit ermöglicht haben."


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige