Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 28. April 2016

Finne für die Allgäuer Joona Karevaara wechselt aus der höchsten finnischen Liga zum ESV Kaufbeuren

Joona Karevaara
Foto: Imago

Der erste von vier Kontingentspielern des ESV Kaufbeuren für die Saison 2016/2017 steht fest. Mit Joona Karevaara wechselt ein finnischer Außenstürmer in die Wertachstadt. Dies gab der Club am Donnerstag bekannt.

Der 28 Jahre alte Rechtsschütze spielte in seiner bisherigen Laufbahn in der ersten und zweiten finnischen Liga. Für seinen Heimatverein HPK aus Hämeenlinna bestritt er in der vergangenen Saison 51 Spiele und erzielte dabei drei Tore und drei Assists in der höchsten finnischen Liga. In der Mestis, der zweiten Liga, zeigte Karevaara auch seine offensiven Fähigkeiten und kam dort in insgesamt 280 Spielen auf 99 Tore und 129 Assists.

Zusammen mit dem Bad Nauheimer Torhüter Mikko Rämö feierte Karevaara 2013/2014 mit Kookoo die Meisterschaft in der Mestis. Die Saison darauf stand der 1,87m große und 89kg schwere Stürmer mit dem letztjährigen Dresdner Teemu Rinkinen und dem letztjährigen Crimmitschauer Olli Julkunen mit Kookoo wieder im Finale, für den erneuten Titelgewinn reichte es aber nicht.

ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl zeigt sich sichtlich erfreut über den ersten Neuzugang für die Saison 2016/2017: "Joona Karevaara ist ein absoluter Wunschspieler. Sämtliche Informationen die wir über ihn eingeholt haben, waren durchweg positiv. Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv um seine Verpflichtung bemüht und freuen uns daher sehr, dass unsere Bestrebungen Joona Karevaara von einem Wechsel nach Kaufbeuren zu überzeugen, auch erfolgreich waren. Es ist für einen Club wie den ESVK, der nur über ein geringes Budget verfügt, sicher keine Selbstverständlichkeit, dass ein Spieler seiner Klasse nach Kaufbeuren kommt."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige