Anzeige
Freitag, 29. April 2016

Nach neun Jahren im ECN-Trikot Alexander Baum beendet Spieler-Karriere und geht in den Nachwuchs

Alexander Baum hängt die Schlittschuhe an den Nagel und wird zweiter hauptamtlicher Nachwuchstrainer des ECN.
Foto: City-Press

Verteidiger Alexander Baum, seit 2007 für den EC Bad Nauheim aktiv und damit dienstältester Akteur der Hessen, beendet seine aktive Spielerkarriere. Nach 463 Spielen mit 238 Scorer-Punkten für die Roten Teufel hängt der 34-Jährige seine Schlittschuhe an den Nagel und wird zweiter hauptamtlicher Nachwuchstrainer des DEL2-Clubs.

"Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv mit der Frage beschäftigt, wie wir das Thema Nachwuchsarbeit auf noch breitere Füße stellen und uns auch im Sinne des DEB-Sternekonzeptes weiterentwickeln können. Dass wir mit Alex nun eine gute Lösung finden konnten, freut uns umso mehr. Er wird uns helfen, viele Themen, die wir im Sportausschuss besprochen haben, noch intensiver zu betreuen und umzusetzen", so der Zweite Vorsitzende und Sportvorstand des Nachwuchsvereins Martin Flemming zur Personalie Baum.

"Wir hatten eine tolle Saison 2015/16. Das war für mich ein würdiger Abschluss", sagt der gebürtige Iserlohner Baum selbst zu seinem Karriere-Ende.. "Ich bin dem EC für die tollen Jahre sehr, sehr dankbar. Bad Nauheim ist beruflich und privat meine Heimat geworden. Ich bin jetzt bald 35 Jahre alt und es ist für mich an der Zeit, an die Zukunft zu denken. Ich bin überzeugt, dass der Schritt zum jetzigen Zeitpunkt der absolut richtige für mich ist. Im Sommer wird es sicher nochmal in den Füßen jucken, aber irgendwann kommt eben der Zeitpunkt, an dem man sich entscheiden muss."

EC-Geschäftsführer Andreas Ortwein kündigt unterdessen bereits eine offizielle Verabschiedung Baums an: "Wir wollen und werden natürlich einen Weg finden, wie wir Alexander und den Fans die Möglichkeit geben können, sich von ihm als Profi zu verabschieden. Wie, was, wann und in welchem Rahmen werden wir in den kommenden Wochen in Ruhe besprechen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
  • vor 3 Tagen
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • vor 3 Tagen
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • vor 3 Tagen
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • vor 3 Tagen
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.