Anzeige
Anzeige
Freitag, 29. April 2016

Nach neun Jahren im ECN-Trikot Alexander Baum beendet Spieler-Karriere und geht in den Nachwuchs

Alexander Baum hängt die Schlittschuhe an den Nagel und wird zweiter hauptamtlicher Nachwuchstrainer des ECN.
Foto: City-Press

Verteidiger Alexander Baum, seit 2007 für den EC Bad Nauheim aktiv und damit dienstältester Akteur der Hessen, beendet seine aktive Spielerkarriere. Nach 463 Spielen mit 238 Scorer-Punkten für die Roten Teufel hängt der 34-Jährige seine Schlittschuhe an den Nagel und wird zweiter hauptamtlicher Nachwuchstrainer des DEL2-Clubs.

"Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv mit der Frage beschäftigt, wie wir das Thema Nachwuchsarbeit auf noch breitere Füße stellen und uns auch im Sinne des DEB-Sternekonzeptes weiterentwickeln können. Dass wir mit Alex nun eine gute Lösung finden konnten, freut uns umso mehr. Er wird uns helfen, viele Themen, die wir im Sportausschuss besprochen haben, noch intensiver zu betreuen und umzusetzen", so der Zweite Vorsitzende und Sportvorstand des Nachwuchsvereins Martin Flemming zur Personalie Baum.

"Wir hatten eine tolle Saison 2015/16. Das war für mich ein würdiger Abschluss", sagt der gebürtige Iserlohner Baum selbst zu seinem Karriere-Ende.. "Ich bin dem EC für die tollen Jahre sehr, sehr dankbar. Bad Nauheim ist beruflich und privat meine Heimat geworden. Ich bin jetzt bald 35 Jahre alt und es ist für mich an der Zeit, an die Zukunft zu denken. Ich bin überzeugt, dass der Schritt zum jetzigen Zeitpunkt der absolut richtige für mich ist. Im Sommer wird es sicher nochmal in den Füßen jucken, aber irgendwann kommt eben der Zeitpunkt, an dem man sich entscheiden muss."

EC-Geschäftsführer Andreas Ortwein kündigt unterdessen bereits eine offizielle Verabschiedung Baums an: "Wir wollen und werden natürlich einen Weg finden, wie wir Alexander und den Fans die Möglichkeit geben können, sich von ihm als Profi zu verabschieden. Wie, was, wann und in welchem Rahmen werden wir in den kommenden Wochen in Ruhe besprechen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 4 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 5 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 6 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige