Anzeige
Anzeige
Sonntag, 1. Mai 2016

Neue Nachwuchs-Serie Vorgestellt: Das sind die Fünf-Sterne-Clubs Deutschlands – Heute: Dresden

Künftig ist Dresden auch in der DNL mit einer Mannschaft vertreten. Foto: Dresden

Es ist derzeit die höchste Auszeichnung, die man im deutschen Nachwuchs erhalten kann: Fünf-Sterne beim neuen Konzept des DEB und der DEL, das im Zuge von Powerplay26 die nachhaltige Förderung und Ausbildung der jungen Spieler zum Ziel hat. Acht Teams aus den drei höchsten Spielklassen wurde diese Ehre im ersten Durchgang zuteil. In den nächsten Wochen widmet Eishockey NEWS den Clubs aus Mannheim, Berlin, Köln, Düsseldorf, Krefeld, Augsburg, Dresden und Landshut daher eine komplette Seite, um diese in der Serie "Vorgestellt: Das sind die Fünf-Sterne-Clubs Deutschlands" einmal stärker zu durchleuchten.

Den Anfang macht Dresden. Als einziger Zweitliga-Standort erfüllt der Stammverein der Dresdner Eislöwen alle Anforderungen und so werden die Dresdner Eislöwen Juniors zur neuen Spielzeit auch in der DNL vertreten sein. "Es ist das Wichtigste, dass wir nun die Möglichkeit haben, in den höchsten Nachwuchsligen zu spielen. Gleichzeitig dient diese Bewertung als Aushängeschild. Wir können unsere besten Spieler, oder gar die besten Spieler der Region, hier behalten und verlieren sie nicht an andere Clubs. Natürlich ist es aber auch eine Verpflichtung. Wir wollen uns leistungsmäßig noch besser aufstellen und uns um noch mehr Kinder bemühen", nennt Thomas Barth, Geschäftsführer beim ESC Dresden, im Interview die Auswirkungen der Zertifizierung.

Das gesamte Interview sowie einen ausführlichen Bericht über das Eishockey in Dresden lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS (ab 03. Mai am Kiosk).


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige