Anzeige
Anzeige
Montag, 2. Mai 2016

Neuzugänge auch beim Vizemeister Alexander Weiß und Kris Foucault stoßen zu den Grizzlys Wolfsburg

Alexander Weiß wechselt aus Köln nach Wolfsburg. Foto: City-Press

Auch die Grizzlys aus Wolfsburg gaben am Montag zwei Neuzugänge bekannt. So bestätigte der Club, dass künftig die Angreifer Alexander Weiß und Kris Foucault für die Niedersachsen auflaufen werden. Der 29-jährige Weiß hat einen Kontrakt bis 2019, Foucault bis 2018 unterschrieben. Weiß kommt mit der Empfehlung von vier DEL-Meistertiteln und dem Gewinn der European Trophy nach Wolfsburg. Nach seinem Engagement bei den Eisbären Berlin, bei denen er bereits in der Juniorenzeit aktiv war, wechselte er zur Saison 2011/12 zu den Kölner Haien. Insgesamt kommt Weiß bereits auf 612 Spiele in der Deutschen Eishockey Liga. Dabei gelangen dem in Titisee-Neustadt geborenen Nationalstürmer 129 Tore und 143 Vorlagen. Er erhält bei den Grizzlys die Trikotnummer 43 und wird zur Saisonvorbereitung Ende Juli in Wolfsburg erwartet.

Der 25 Jahre alte Kris Foucault, der im Jahr 2009 in der vierten Runde von den Minnesota Wild gedraftet wurde und insgesamt ein NHL-Spiel bestreiten konnte, spielte zuletzt in der in der Schweiz für die ZSC Lions (NLA). Zuvor sammelte der in Calgary geborene Stürmer in Österreich seine ersten Erfahrungen in Europa. Bei den Vienna Capitals gelangen dem 1,85 Meter großen und 92 Kilogramm schweren Linksschützen in 68 Partien 29 Tore und 31 Vorlagen. Ebenso wie Alexander Weiß wird Kris Foucault zur Saisonvorbereitung in Wolfsburg eintreffen und künftig mit der Trikotnummer 8 für die Grizzlys auf Punkt- und Torjagd gehen.

"Dass sich Alex trotz vieler anderer Möglichkeiten für uns entschieden hat zeigt, dass wir sportlich auch für gestandene deutsche Spieler ein sehr interessanter Club sind. Er ist ohne Zweifel eine sehr große Verstärkung für uns und wird in den kommenden Jahren viel Verantwortung bekommen. Durch seine flexible Spielweise wird er für uns in sehr vielen Spielsituationen eine wichtige Rolle einnehmen. Bei Kris waren wir schon vor einem Jahr nah dran, mussten ihn aber schließlich in die Schweiz nach Zürich ziehen lassen. Er ist ein Powerforward, der auch das Eins-gegen-Eins sucht und viel Zug zum Tor hat", so Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf zu den beiden Neuverpflichtungen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 46 Minuten
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 49 Minuten
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige