Anzeige
Anzeige
Montag, 2. Mai 2016

Personalentscheidungen Sean Fischer kehrt zu Lausitzer Füchsen zurück, Jukka Ollila verlässt Dresden

Sean Fischer, zuletzt in Garmisch unter Vertrag, spielt künftig wieder für die Lausitzer Füchse. Foto: City-Press

Zwei weitere Personalentscheidungen gab es am Dienstag in der DEL2. So vermeldeten die Lausitzer Füchse Sean Fischer als Neuzugang und Desden gab den Abschied von Nachwuchstrainer Jukka Ollila bekannt.

Der erste Neuzugang der Lausitzer Füchse ist perfekt, aber gar nicht so neu. Sean Fischer kehrt in die Lausitz zurück. Bereits von 2012 bis 2015 war er für Weißwasser im Einsatz. In dieser Zeit absolvierte der 30-Jährige 155 Partien. Danach wechselte er zum SC Riessersee. "Ich wusste immer was ich an Weißwasser hatte. Der Verein und das Umfeld sind perfekt für mich. Ich habe mich aber auch aus ganz privaten Gründen für eine Rückkehr entschlossen. Meine Freundin ist aus Weißwasser. Und weil wir demnächst heiraten werden, haben wir uns gemeinsam entschlossen, zurück in die Lausitz zu kommen", so Sean Fischer in einer Pressemitteilung des Zweitliga-Clubs. In der abgelaufenen Saison absolvierte der Füchse - Neuzugang 54 Partien für den SC Riessersee. Dabei erzielte er zehn Tore und gab elf Vorlagen. Fischer kam dabei sowohl als Verteidiger, als auch als Stürmer zum Einsatz.

Gleichzeitig gaben die Dresdner Eislöwen bekannt, dass Jukka Ollila nicht mehr als Nachwuchstrainer zur Verfügung steht. Bereits im April hatte der 43-jährige Finne dem Verein seinen Wechselwunsch mitgeteilt. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren ausschließlich private Gründe, insbesondere der Wunsch, wieder näher bei der Familie zu sein. Jukka Ollila war seit 2014 als Trainer bei den Dresdner Eislöwen Juniors tätig, betreute neben den Teams U12 und U14 die Talente der Sportschulen und war als Co-Trainer der DNL2-Mannschaft aktiv. Auch bei der strategischen Weiterentwicklung des Standortes im Rahmen der Zertifizierung durch den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) wirkte er maßgeblich mit und hat einen hohen Anteil am Erreichen der fünf Sterne. Ende 2015 betreute er nach der Entlassung von Thomas Popiesch kurzzeitig als Übergangscoach das DEL2-Team der Dresdner Eislöwen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 8 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige