Anzeige
Anzeige
Dienstag, 3. Mai 2016

U20-WM der Division IA soll in Deutschland stattfinden Bremerhaven bewirbt sich um Ausrichtung, Almaty ist der einzige Konkurrent

Foto: City-Press

Bremerhaven bewirbt sich um die Ausrichtung der U20-WM der Division IA im Dezember 2016. Am 20. Mai fällt auf dem IIHF-Kongress in Moskau die Entscheidung. Neben Bremerhaven ist Almaty in Kasachstan der einzige Mitkonkurrent. Beim DEB entschied man sich schon länger für eine Bewerbung als Heim-WM im Kampf um den Wiederaufstieg der U20. Bremerhaven setzte sich gegen einige andere deutsche Kandidaten durch.

"Zum einen ist Bremerhaven als Ausrichter für derlei Großveranstaltungen ja bereits gestählt, was die dortigen Offiziellen durch die erfolgreiche Ausrichtung von zwei Turnieren um den Continental Cup der IIHF und den damit verbundenen Lobeshymnen eindrucksvoll bewiesen haben. Zum anderen sind wir als DEB natürlich immer interessiert, Turniere dieser Klasse in Regionen stattfinden zu lassen, in denen Eishockey auf Grund von Geografie und Geschichte nicht unbedingt an erster Stelle steht. Wir sind überzeugt, dass die Bremerhavener auch diesmal wieder eine hervorragende Arbeit leisten würden", sagt DEB-Generalsekretär Michael Pfuhl.

Und Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz ergänzt: "Für Bremerhaven wäre die Austragung der U 20-Eishockey-Weltmeisterschaft eine große Chance und gleichzeitig Auszeichnung. Unsere Stadt würde damit in den Fokus der internationalen Sportberichterstattung rücken und könnte sich von ihren besten Seiten präsentieren. Eine bessere Werbung gibt es nicht. Ohne die Investitionen in das Eisstadion als professionelle Spielstätte wäre die Bewerbung um diese Eishockey-Weltmeisterschaft nicht möglich gewesen. Es zeigt sich wieder einmal, dass der Bau des Eisstadions eine goldrichtige Entscheidung war."

Das Turnier würde vom 11. bis 17. Dezember mit Deutschland, Weißrussland, Österreich, Kasachstan, Norwegen und Frankreich als Teilnehmer stattfinden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige