Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 5. Mai 2016

22 Mann gemeldet Bundestrainer Sturm nominiert Niederberger, Kahun und Fauser zunächst einmal noch nicht

Bundestrainer Marco Sturm
Foto: City-Press

22 der 25 möglichen Kaderplätze hat Bundestrainer Marco Sturm zum ersten Pflicht-Termin bei der IIHF am Donnerstagabend gemeldet. Noch nicht nominiert wurden bisher Torhüter Mathias Niederberger von der Düsseldorfer EG, sowie die Stürmer Dominik Kahun von Meister München und Gerrit Fauser von Vize-Meister Wolfsburg.

Allerdings können diese Spieler jederzeit gemeldet werden. Nach dem IIHF-Meeting am Donnerstag mussten mindestens 18 Spieler nominiert werden, die maximale Kaderanzahl bei den Teams liegt bei 25 Akteuren (drei Torhüter plus 22 Feldspieler). Wann und ob die Teams diese Zahl ausschöpfen, bleibt ihnen überlassen. Sturm hat derzeit zwei Torhüter, acht Verteidiger und zwölf Stümer in seinem Roster, also vier komplette Reihen.

Fauser und Kahun mussten auch schon am Mittwoch in Basel beim letzten Test zusehen. Spekulativ bleibt derzeit, ob der Kaderplatz im Tor möglicherweise doch noch für NHL-Profi Philipp Grubauer von den Washington Capitals freigehalten wird. Der steht mit seinem Team beim Zwischenstand von 1:3 gegen Pittsburgh kurz vor dem Aus. Allerdings hatte Sturm vor der WM auch mehrfach betont, weitere NHL-Profis nach einem möglichen Erst-Runden-Aus nicht mehr nachnominieren zu wollen. Erst am Sonntag meinte der Bundestrainer bei der Verkündung des Kaders auf Nachfrage noch einmal: "Das ist der WM-Kader. Das sind die einzigen Spieler, die dafür in Frage kommen."

Am Donnerstag betritt das DEB-Team das erste Eistraining in St. Petersburg. Die Stimmung war dabei durchweg optimistisch: "Die Freude vor dem Auftakt ist riesig", meinte Stürmer Jerome Flaake. Wer die deutsche Mannschaft zum Auftakt gegen Frankreich am Samstag (15.15 Uhr, live bei SPORT 1) als Kapitän aufs Eis führen und als Nummer eins im Tor stehen wird, will Sturm erst am Freitagabend entscheiden. Dass Timo Pielmeier beim letzten Test am Dienstag das deutsche Tor hütete, darf aber schon einmal als Zeichen gewertet werden.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige