Anzeige
Freitag, 6. Mai 2016

Erfahrene Neuzugänge Henry Martens und Kyle Helms wechseln nach Heilbronn

Henry Martens, hier noch im Trikot der Löwen Frankfurt, wechselt zu den Heilbronner Falken.
Foto: City-Press

Die Heilbronner Falken haben zwei weitere Neuzugänge - beide aus der DEL2 - bekanntgegeben: Von den Löwen Frankfurt stößt Verteidiger Henry Martens zu den Falken, und vom EC Bad Nauheim wechselt Mittelstürmer Kyle Helms an den Neckar.

Henry Martens stand bereits im Jahr 2007 als Förderlizenz-Spieler für die Falken auf dem Eis. Danach lief der heute 28-Jährige drei Jahre lang für die Iserlohn Roosters und die Nürnberg Ice Tigers in der DEL auf. Zuletzt spielte er für die Steelers aus Bietigheim und dann zwei Jahre lang für die Löwen Frankfurt in der DEL2. Der Linksschütze ist für sein körperbetontes Eishockey bekannt. Insgesamt bestritt Martens bislang 246 DEL-Spiele, in denen er fünf Treffer erzielte und sieben weitere vorbereitete. In der DEL2 kam er in 251 Partien auf 18 Tore und 52 Vorlagen.

"Mit der Verpflichtung von Henry setzen wir unseren Kurs konsequent fort", erklärt Falken-Geschäftsführer Atilla Eren. "Wir wollen auf eine stabile und erfahrene Verteidigung setzen und Spieler nach Heilbronn holen, mit denen wir zweigleisig - für die Oberliga und die DEL2 - planen können. Bevor nicht endgültig klar ist, in welcher Liga wir in der kommenden Saison spielen werden, richten wir dementsprechend unsere Kaderplanung aus.

Für die Offensivabteilung haben sich die Falken die Dienste des Deutsch-Kanadiers Kyle Helms gesichert. Bereits mit 21 Jahren kam der Center nach Deutschland und stand unter anderem für Landsberg und Ravensburg in der Zweiten Liga auf dem Eis, ehe er in München und danach Augsburg sein Glück in der DEL versuchte. Zuletzt spielte er drei Jahre lang beim EC Bad Nauheim in der DEL2. In der DEL erzielte er in 141 Spielen 17 Tore und steuerte 32 Vorlagen bei. Eine Spielklasse tiefer absolvierte er 292 Partien, schoss dabei 71 Tore und bereitete 108 weitere vor.

"Gerade in der abgelaufenen Saison, als in Brad Schell und Matthias Forster unsere Mittelstürmer Nummer eins und zwei ausfielen, haben wir gesehen, wie wichtig gute Center sind. Kyle ist ein schneller und technisch versierter Spieler, der immer das Auge für den Nebenmann besitzt", so Eren über Kyle Helms.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 3 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 3 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 5 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.