Anzeige
Mittwoch, 11. Mai 2016

Slowakei enttäuscht erneut Erster Sieg für Weißrussland, die Schweiz bleibt der Spezialist für späte Tore

Weißrussland feierte gegen die Slowakei den ersten WM-Sieg.
Foto: Marga

Weißrussland hat den ersten Sieg bei der diesjährigen Eishockey-WM eingefahren. Team Belarus schlug die Slowakei mit 4:2. 24 Stunden nach der enttäuschenden Vorstellung gegen Deutschland konnten die Slowaken in einer insgesamt schwachen Begegnung einmal mehr nicht überzeugen. Trotzdem führte der Weltmeister von 2002 nach 40 Minuten mit 2:0. Im Schlussdrittel drehte Weißrussland dann aber das Spiel, auch bedingt durch zwei Torwartfehler von Julius Hudacek. Zudem liefen die Slowaken trotz der Führung immer wieder in Konter.

Nach den drei Niederlagen zum Auftakt gegen Finnland, die USA und Kanada ist Weißrussland mit dem ersten Dreier damit nun zurück im Rennen um die Viertelfinal-Plätze. Ein Schlüsselspiel dabei dürfte das Match am Freitag gegen Deutschland werden. Die Slowakei verlor im Schlussdrittel auch noch Verteidiger Michal Sersen, der in die Bande krachte und auf der Trage vom Eis gebracht werden musste.


Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 


Die Viertelfinal-Chance gewahrt hat in der Parallelgruppe A in Moskau auch die Schweiz in einem turbulenten Spiel gegen Lettland. Am Ende setzten sich die Eidgenossen mit 5:4 durch. Und zum dritten Mal in Folge erzielte die Schweiz in der Schlussphase einer Partie einen wichtigen Treffer. Dieses Mal war es das Siegtor durch Eric Blum 89 Sekunden vor Schluss. Schon am Tag zuvor hatte Blum in der Verlängerung den Siegtreffer gegen Dänemark in der letzten Minute erzielt. Zuvor verspielten die Schweizer gegen Lettland im Mitteldrittel einen 3:0-Vorsprung. Für die Schweiz war es im vierten Spiel der zweite Sieg, während Lettland weiter auf den ersten Sieg warten muss.

Tobias Welck

Die Spiele in Bildern (9 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 20 Stunden
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • gestern
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 3 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.