Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 11. Mai 2016

Adler bestätigen Vorab-Meldungen Simpson wird Cheftrainer und erhält in Mannheim Zwei-Jahres-Vertrag – Auch Stürmer Kolarik kommt aus Kloten

Mannheims neuer Cheftrainer Sean Simpson (Mitte) bei der Vertragsunterschrift. Rechts Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp, links Manager Teal Fowler. Foto: Binder/Adler Mannheim

Wie von Eishockey NEWS bereits am Sonntag vorab berichtet, haben die Adler Mannheim Sean Simpson als neuen Cheftrainer verpflichtet. Wie der DEL-Club am Dienstag bei der offiziellen Vorstellung mitteilte, wird der 56-jährige Kanadier einen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten. Neben dem neuen Co-Trainer Colin Muller bringt Simpson auch US-Stürmer Chad Kolarik aus Kloten mit.

"Wir haben uns ganz bewusst für einen Cheftrainer mit Europa-Erfahrung entschieden. Seans Erfolge sprechen für sich: Er wurde in Deutschland und der Schweiz Meister, hat den Victoria Cup und den Spengler Cup gewonnen und die Schweizer Nationalmannschaft bei der WM 2013 zur Silbermedaille geführt", so Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp.

"Sean ist ein erfahrener und erfolgreicher Trainer. Wir waren schon ein paar Mal an ihm interessiert, das Timing hat aber leider nie gepasst. Umso mehr freut es mich, dass es jetzt geklappt hat und Sean bei uns eine gute Mannschaft übernimmt", ergänzt Adler-Manager Teal Fowler.

Simpson bringt seinen Co-Trainer Colin Muller mit, beide unterschreiben Zwei-Jahres-Verträge in Mannheim. Der 52-Jährige gewann 1998 unter Simpson die Schweizer Meisterschaft mit dem EV Zug, für den er insgesamt 13 Jahre als Spieler aktiv war. Wie bereits in der abgelaufenen Saison wird Steve Walker das Trainergespann der Adler komplettieren. Der 43-Jährige unterschreibt für ein Jahr.

Auch Chad Kolarik kommt aus Kloten

Der Rechtsschütze wurde am 26. Januar 1986 in Abington, Pennsylvania geboren und 2004 in der siebten Runde an 199. Stelle von den Phoenix Coyotes gedrafted. Kolarik spielte die folgenden vier Jahre für die University of Michigan, ab April 2008 lief er für das Farmteam der Coyotes, die San Antonio Rampage, in der AHL auf. Nach 142 Spielen und 91 Punkten (41 Tore, 50 Assists) wurde er an die Columbus Blue Jackets getradet.

Dort absolvierte er zwei NHL-Spiele, ehe er sich im Oktober 2010 den New York Rangers anschloss. Trotz weiterer vier NHL-Spiele wurde er überwiegend in der AHL eingesetzt und wagte 2013 den Sprung über den großen Teich. Für Linköping erzielte er in Schweden 65 Punkte bei 78 Einsätzen (40 Tore, 25 Assists), ehe er im Trikot von Avangard Omsk auf Torejagd ging (41 Spiele, 11 Tore, 13 Assists). Zur Saison 2015/16 wechselte der Flügelstürmer zu den Kloten Flyers und traf dort auf Sean Simpson und Colin Muller. In der Schweiz erzielte der 30-Jährige 16 Tore und 12 Assists in 38 Spielen. Kolarik unterschreibt in Mannheim einen Zweijahresvertrag.

Teal Fowler sagt über den neuen Stürmer: "Mit Chad haben wir einen torgefährlichen Angreifer verpflichtet, der nicht viele Chancen für einen Treffer benötigt. Er trifft aus allen Lagen und bringt eine Menge Kreativität in unser Spiel. Er hatte einige Angebote aus anderen Ligen, hat sich aber für uns entschieden. Darüber sind wir sehr glücklich."

Mit der Verpflichtung von Sean Simpson haben die Mannheimer auch die lange Zeit favorisierten Kandidaten aus Nordamerika ad acta gelegt. Zuletzt waren Keith Acton und Craig Berube als aussichtsreiche Kandidaten gehandelt worden. Nun hat sich der Club aber umorientiert, nachdem sich Simpson in der Vorwoche mit seinem bisherigen Arbeitgeber in Kloten nach einem Eigner-Wechsel auf eine Vertragsauflösung geeinigt hatte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige