Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 12. Mai 2016

Die Stimmen zum starken deutschen Auftritt gegen Kanada Patrick Reimer: "Wir waren teilweise sogar besser"

Eine starke Leistung des deutschen Teams gegen Kanada wurde am Ende nicht mit Punkten belohnt.
Foto: HHOF-IIHF Images/Panagiotakis

Diesen Satz hört man auch selten, wenn ein deutsches Nationalteam gegen Kanada spielt. "Wir haben nicht nur mitgespielt, sondern wir waren teilweise sogar besser", meinte Stürmer Patrick Reimer nach dem 2:5 gegen den Titelverteidiger. "Aber am Ende ist keiner mehr für uns reingesprungen."

Hätte das deutsche Team zu Beginn des Schlussdrittels bei einer Überzahl-Situation den 3:2-Führungstreffer selbst geschossen, das Spiel hätte anders ausgehen können. Doch das Powerplay war schwach, kurz danach schossen die Kanadier das Führungstor und das Spiel war damit praktisch entschieden. Beide Trainer waren sich hinterher einig: Diese Situation war der Schlüssel. "Deutschland hat ein großartiges Spiel gemacht", meinte Kanadas Coach Bill Peters. "Der entscheidende Punkt war unser Penalty Killing und speziell die Situation zu Beginn des Schlussdrittels." Marco Sturm ergänzte: "Unser Powerplay war nicht gut genug. Wir haben in dieser Situation aufgehört, Schlittschuh zu laufen."


Die Stimmen zum Spiel (4 Einträge)

 


Trotz allem war es eine starke Leistung der deutschen Mannschaft. "In den ersten 40 Minuten waren wir fast die bessere Mannschaft", lobt Sturm. "Aber um Kanada schlagen zu können, muss man fast perfekt sein. Da muss alles passen. Das war im Schlussdrittel nicht mehr der Fall und Kanada nutzt solche Kleinigkeiten aus." Am Ende fasste der Bundestrainer das Geschehen passend zusammen: "Es war mehr drin."

Tobias Welck/Sebastian Groß

Das Spiel in Bildern (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige