Anzeige
Anzeige
Freitag, 13. Mai 2016

Nur acht Torschüsse Ungarn vermeidet bem 1:5 gegen die USA in der Endphase nur ganz knapp einen WM-Negativ-Rekord

Ungarn war gegen die USA chancenlos.
Foto: Marga

Ungarn hat am Freitag beim 1:5 gegen die USA in den Schlussminuten nur knapp einen neuen WM-Negativ-Rekord vermieden. Nach 40 Minuten hatte der Aufsteiger nur viermal auf das amerikanische Tor geschossen. Der Negativ-Rekord liegt bei sieben Schüssen in einem Spiel, aufgestellt von der Schweiz (1992 gegen Tschechien) und Slowenien (2003 gegen Finnland). Im Schlussdrittel gelangen den Magyaren dann aber immerhin noch vier Torschüsse, womit man diesen unrühmlichen Eintrag in die Geschichtsbücher mit insgesamt acht Torschüssen ganz knapp vermeiden konnte.

Schon im ersten Drittel gelang den Ungarn gerade einmal ein einziger Torschuss. In der WM-Geschichte passierte es aber bereits achtmal, dass ein Team in einem Drittel gar keinen Schuss auf das gegenerische Gehäuse abfeuerte. Unter anderem zum Beispiel Deutschland 1997 im ersten Drittel gegen Lettland. Trotzdem hielt Ungarn bis zur 25. Minute ein 0:0, ehe ein Doppelschlag der Amerikaner binnen 18 Sekunden die Weichen stellte.


Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 


In Gruppe A in Moskau hat Tschechien als erstes Team das Viertelfinale erreicht. Beim 3:1 gegen Aufsteiger Kasachstan gelang den Tschechen im fünften Spiel der fünfte Sieg. Tomas Plekanec erzielte einen Doppelpack zum 1:0 und 2:0. Kasachstan konnte kurz vor dem Ende durch den Anschlusstreffer von Nigel Dawes das Spiel sogar noch einmal kurzzeitig spannend machen, ehe ein Empty-Net-Goal endgültig entschied.

Tobias Welck

Die Spiele in Bildern (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige