Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 19. Mai 2016

Dänemark zeigt sich kampfstark Finnland der erste Halbfinalist: Youngster Patrik Laine trifft beim Favoritensieg über Dänen erneut

Mikael Granlund netzt zum 1:0 für Finnland ein.
Foto: Imago

Mit einem 5:1-Sieg über Außenseiter Dänemark ist Finnland am Donnerstag als erstes Team ins Halbfinale der Eishockey-WM eingezogen und trifft damit auf den Sieger der Partie Russland gegen Deutschland. Die Finnen konnten sich auch gegen den Überraschungs-Finalisten und WM-Gastgeber von 2018 wieder auf ihre bärenstarke Defensive um Goalie Mikko Koskinen verlassen und lieferten eine souveräne Viertelfinal-Vorstellung ab.

Die Finnen wurden von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht und das Bollwerk der Dänen hielt nur bis zur 15. Minute. Dann bewies Zaubermaus Mikael Grandlund (Minnesota Wild), dass er auch Torjäger-Qualitäten besitzt, und vollstreckte zur 1:0-Führung für das Team Suomi. Seine Reihe um Mikko Koivu und Leo Komarov, welche die Vorarbeit leisteten, ist ohnehin eine der besten bei dieser WM.

Mit dem 2:0 in der 22. Minute durch Jarno Koskiranta legten die Finnen auch im zweiten Drittel ganz stark los, ehe Dänemark durch ein Powerplay zurück ins Spiel kam. Lars Eller besorgte in der 32. Spielminute den 1:2-Anschlusstreffer. Doch das Team Suomi hatte noch vor der zweiten Drittelpause eine passende Antwort bereit. Youngster Laine erzielte das 3:1, was einer Vorentscheidung gleichkam (39.)

Im letzten Drittel beschränkten sich die Finnen aufs Verwalten des Zwei-Tore-Vorsprungs und schonten ihre Kräfte bereits für das schon am Samstag anstehende Halbfinale, für das sie dann auch nach Moskau reisen müssen. Erst als die Dänen in der Schlussphase alles riskierten und den Goalie vom Eis nahmen, legte Jussi Jokinen das 4:1 für den Favoriten nach (58.) . Granlund gelang sogar noch der fünfte Treffer für das Team Suomi (59.), sodass das Spiel am Ende deutlicher ausging als es eigentlich war.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IM STENOGRAMM:

Finnland - Dänemark
5:1 (1:0, 2:1, 2:0)
Tore:
1:0 (15.) Granlund, 2:0 (22.) Koskiranta, 2:1 (32.) Eller, 3:1 (39.) Laine, 4:1 (58.) Jokinen, 5:1 (59.) Granlund; Strafminuten: Finnland 6, Dänemark 6; Zuschauer: 5.038


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 4 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 5 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 6 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige