Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. Mai 2016

Weiteres Großereignis in Deutschland Bremerhaven erhält Zuschlag für Ausrichtung der U20-WM der Division IA

Die Eisarena in Bremerhaven ist Austragungsort der kommenden U20-WM der Division IA.
Foto: City-Press

Neben den beiden Freiluftspielen in DEL und DEL2 sowie der Herren-Heim-WM findet in der Saison 2016/17 noch ein weiteres Eishockey-Großereignis in Deutschland statt. Am Freitag vergab der IIHF-Kongress die U20 WM der Division IA nach Bremerhaven. Die Seestadt setzte sich in der Abstimmung gegen das kasachische Almaty durch. Vom 11. bis 17. Dezember kämpft das deutsche Team dann vor heimischem Publikum um den Wiederaufstieg in die Top-Division, nachdem dieser im Vorjahr verfehlt wurde. Gegner bei diesem Unterfangen werden Weißrussland, Österreich, Kasachstan, Norwegen und Frankreich sein.

Die Herren-WM der Division IA findet im kommenden Jahr in Kiew in der Ukraine statt. Die Ukraine erhielt den Zuschlag in einer Abstimmung gegenüber Österreich. Die Division IB spielt in Belfast in Großbritannien, das sich gegen Estland durchsetzte. Nach fast 25 Jahren ist damit Großbritannien wieder einmal Gastgeber eines IIHF Wettbewerbs.

Die Vergabe einer A-WM bei den Herren stand in Moskau nicht auf der Tagesordnung. Erst im kommenden Jahr entscheidet sich, wer 2021 die Titelkämpfe ausrichten wird. Im kommenden Jahr sind Deutschland und Frankreich der Gastgeber, 2018 Dänemark (Kopenhagen und Herning), 2019 die Slowakei (Bratislava und Kosice) und 2020 die Schweiz (Lausanne und Zürich).

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige