Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. Mai 2016

WM-Blog, Teil 15 (Fast) ganz Deutschland verabschiedet sich

Die deutsche Gruppe in Moskau wird kleiner. Im Laufe des Freitag haben die Spieler- und das Trainerteam Russland verlassen und sind in die Heimat zurückgekehrt. Auf die meisten wartet nun der wohl verdiente Urlaub. Teilweise haben die Spieler über 80 Matches in den vergangenen Monaten in den Beinen. Da kommt dann auch mal die Zeit, wo man kein Eis und keinen Puck mehr sehen kann. Uns geht es da am Ende einer WM auch nicht viel anders. Erst einmal halten wir aber bis Montag noch das Fähnchen hier hoch und haben die letzten vier Spiele einer anstrengenden Eishockey-Saison in Europa vor uns.

Auf dem Heimweg war am Freitag auch der deutsche WM-Schiedsrichter Daniel Piechaczek. Acht Einsätze hatte der DEL-Profi in der Vorrunde. "Ich bin zufrieden", resümierte er kurz vor der Abreise. Kein Wunder, denn unter seinen Spielen waren einige Highlights: Das erste Spiel von Russland gegen Tschechien in Moskau, das Spitzenspiel zwischen Schweden und den Tschechen und das Match der kanadischen NHL-Profis gegen die Slowakei. Auch mit der Leistung konnte Piechaczek zufrieden sein. In der Endrunde noch dabei zu sein, ist dann freilich für einen Referee aus einem kleinen Eishockey-Land nicht leicht. Das deutsche Schiedsrichterwesen hatte Piechaczek in Moskau und St. Petersburg gut vertreten.

Eine deutsche Beteiligung gibt es aber hinter den Kulissen hier in Moskau immer noch: Der DEB-Präsident Franz Reindl ist natürlich beim IIHF-Kongress noch vertreten und gemeinsam mit dem WM-OK Chef Henner Ziegfeld wird er am Wochenende auch noch einmal die Heim-WM 2017 vorstellen. Und auch die Männer von Ortema leisten weiterhin Schwerstarbeit. Die Markgröninger Firma ist mit ihren Produkten der Orthopädie und der Sport Protection auch bei dieser WM wieder ein enger Partner der IIHF und ein wichtiger Ansprechpartner für die Spieler.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige