Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. Mai 2016

Neuer Trainer in Weißwasser Gardner-Nachfolger steht fest: Finne Hannu Järvenpää übernimmt die Lausitzer Füchse

Der Finne Hannu Järvenpää wird neuer Trainer der Lausitzer Füchse.
Foto: imago

Zum ersten Mal in der Geschichte der Lausitzer Füchse wird ein Finne Cheftrainer des Clubs aus Weißwasser: Hannu Järvenpää übernimmt zunächst für eine Saison das Zepter hinter der Bande des DEL2-Clubs. Er beerbt den Kanadier Paul Gardner, der die Sachsen seit Januar trainiert und zum Klassenerhalt in der zweithöchsten deutschen Spielklasse geführt hatte.

Der 53-jährige Järvenpää hat in den letzten Jahren in der multinationalen Erste Bank Eishockey Liga gearbeitet. Von 2009 bis 2012 betreute er Olimpija Ljubljana und wechselte anschließend nach Villach, wo er sich mit seinem Team mehrfach für die Playoffs qualifizieren konnte. Seit Januar trainierte der ehemalige finnische Nationalspieler dann den ungarischen Club Alba Volán Székesfehérvár, der ebenfalls in der EBEL spielt.

"Wir haben in den letzten Monaten zahlreiche Gespräche mit möglichen Trainerkandidaten geführt. Gemeinsam mit den Gesellschaftern haben wir uns dann für Hannu Järvenpää entschieden. Er ist ein sehr moderner Trainer, sowohl in der Analyse als auch in der täglichen Arbeit mit der Mannschaft. Hannu hat ein sehr gutes Händchen für die Entwicklung von jungen Spielern. Er favorisiert attraktives Tempo-Eishockey mit vier Sturmreihen", so Füchse-Geschäftsführer Dirk Rohrbach über den neuen Übungsleiter.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige