Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. Mai 2016

Olympia-Qualifikation Marco Sturm bestätigt: "Ich plane mit allen NHL-Spielern"

Auch Korbinian Holzer soll bei der Olympia-Qualifikation mit dabei sein.
Foto: Imago

Bundestrainer Marco Sturm richtete nach dem Aus bei der WM den Blick sofort nach vorne in Richtung Olympia-Qualifikation. Von 1. bis 4. September kämpft das DEB-Team nämlich in Riga gegen Gastgeber Lettland, Österreich und Japan um ein Ticket nach Korea 2018.

Und Sturm bestätigte: "Ich plane mit allen NHL-Spielern. Ich habe schon mit allen gesprochen und von so gut wie allen das ok." Das heißt, neben Thomas Greiss, Tobias Rieder, Leon Draisaitl, Christian Ehrhoff und Korbinian Holzer, die bei der WM in Russland nun bereits dabei waren, rechnet Sturm für Riga auch mit Verteidiger Dennis Seidenberg, der für die WM absagte, sowie Torhüter Philip Grubauer und Stürmer Tom Kühnhackl, die zuletzt noch in den NHL-Playoffs aktiv waren bzw. sind.

"Das wird nicht einfach", sagt Sturm mit Blick auf die Olympia-Qualifikation. "Gerade einen Gegner wie Lettland muss man im eigenen Land erst einmal schlagen."

2014 hatte sich Deutschland erstmals in der Geschichte sportlich nicht für Olympia qualifiziert, scheiterte im eigenen Land an Österreich.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige