Anzeige
Samstag, 21. Mai 2016

Ab der WM 2017 Neuer Modus in der Verlängerung: Drei-gegen-drei-Overtime feiert bei Weltmeisterschaft in Deutschland Premiere

Franz Reindl.
Foto: City-Press

Ab der IIHF-Weltmeisterschaft 2017 in Deutschland (Köln) und Frankreich (Paris) wird es ein neues Overtime-Format geben. Nach dem Vorbild der NHL wird dann auch bei Weltmeisterschaften die spektakuläre Variante von drei gegen drei Spielern auf dem Eis durchgeführt. In der besten Liga der Welt wurde das System zur aktuellen Spielzeit 2015/16 bereits eingeführt, mit großem Erfolg. Das Drei-gegen-drei-Format bietet den Fans Spektakel pur.

DEB-Präsident Franz Reindl meinte zur Einführung dieser Regel auf der Pressekonferenz zur kommenden WM am Samstag in Moskau: "Das wird etwas Besonderes für die Zuschauer. Es ist der richtige Schritt in die Zukunft und wird unseren Sport noch attraktiver machen." Somit können sich besonders die Fans in Deutschland auf die Premiere dieses Formats auf internationalem Niveau freuen. Allerdings nur in der Vorrunde, denn ab dem Viertelfinale wird wie bisher bei Weltmeisterschaften mit jeweils vier Feldspielern in der Verlängerung gespielt.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 3 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.